Sind "Maya, Inka & Azteken"- Kostüme zum Fasching, genau so kontrovers wie Indianer-Kostüme?

8 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Nichts davon ist "kontrovers".

Es ist schlimm und ein äußerst schlechtes Zeichen für den Zustand unserer Gesellschaft, dass wir wegen erfundener Gutmenschenvorwürfe a lá "kulturelle Aneignung" harmlose Kinderkostüme zu einem Skandal aufbauschen. Diese Wokeness kotzt mich an.

MaitreSadique  13.02.2023, 19:03

👌🏻 Ganz deiner Meinung!!!

Nichts davon ist kontrovers, nur weil eine kleine Minderheit von Extremisten das behaupten. Das traurige ist heutzutage dass wir uns so sehr um die Meinungen von einer extremen Minderheit Scheren anstatt sie zu ignorieren und links liegen zu lassen. Mal völlig egal ob von links oder rechts. Verkleide dich als Indianer wenn du das möchtest und gut ist.

Claud18  28.02.2023, 16:43

Im Düsseldorfer Rosenmontagsumzug gab es dazu einen Motivwagen: Der Indianer zeigt auf einen Jecken mit Federhaube, und auf den Indianer zeigt ein Papagei. Beide mit Schild: Kulturelle Aneignung!

RoyalT89486  28.02.2023, 16:45
@Claud18

Das ganze Thema ist einfach nur noch verrückt geworden. Man darf ja heute auch als weißer keine schwarze Musik machen wegen angeblicher kultureller Aneignung. Wenn ich das so höre immer denke ich mir darüber freut sich nur eine Gruppe von Menschen und zwar die Nazis. Rechte Bigotterie im Mantel linker Denunzianten.

Claud18  28.02.2023, 16:50
@RoyalT89486

Wenn unsere Vorfahren schon so gedacht hätten, gäbe es bei uns weder Kartoffeln noch Tomaten, auch Wellensittiche und Kanarienvögel wären verboten. Die ganze Welt lebt vom kulturellen Austausch. Die Tracht südamerikanischer Indigenas z. B. ist ebenfalls "kulturelle Aneignung", denn dies war einmal die Mode spanischer Frauen.

RoyalT89486  28.02.2023, 16:51
@Claud18

Richtig und das was diese Leute fordern wäre ein riesiger Rückschritt. Diese cancel culture kann man nur bekämpfen indem man diese Extremisten knallhart ignoriert. Mann Leute auftreten lässt die zwar weiß sind aber zum Beispiel schwarze Musik machen. In dem weiße auch Dreadlogs tragen und so weiter. Gäbe viele Beispiele

Claud18  28.02.2023, 16:54
@RoyalT89486

Dann müsste man auch Schwarzen verbieten, Dirndl bzw. Lederhosen zu tragen und das Oktoberfest zu besuchen. Das wäre ebenso lächerlich.

Es wurden von den Azteken (nicht aber von den Inka) zwar Herzen geopfert, aber viel seltener als in spanischen Quellen berichtet wird.

Wenn wir die kulturelle Aneignung tatsächlich unterbinden wollten, müßte mindestens die Hälfte jeden kulturellen Ausdrucks verboten werden.

Der berühmteste Weiße, der schwarze Musik machte und sang und vor allem auch tanzte, war Elvis Presley.

Niemand kann dir verbieten dich zum Fasching als Azteke zu verkleiden. Falls du die "kulturelle Aneignung" meinst, so etwas gibt es nicht. Das ist immer eine Liebeserklärung an die Kultur der anderen.

trans64  13.02.2023, 22:04

Kulturelle Aneignung ist brand gefährlich

Fuchssprung  14.02.2023, 06:54
@trans64

Dann bist du also der Meinung, dass alle Jeans nach Amerika gehören, dass alle Afrikaner und Asiaten aus dem Ballett fliegen sollten und dass Lang Lang in Deutschland mit Berufsverbot belegt werden sollte, weil er hier "kulturelle Aneignung" betreibt? Oder ist das nur dann brandgefährlich wenn sich Europäer Rasta Locken in die Haare machen?

iawoiserden  28.02.2023, 16:45
@trans64

Kulturelle Aneignung ist auch Pizza, Nudeln, Döner, Kartoffel, Tomaten zu essen.

Dackodil  28.03.2023, 22:43
@trans64

Du hast ja so recht. Wo kämen wir hin, wenn wir unseren Horizont durch schwarze Musik, östliche Weisheit, europäisch/hellenistische Philosophie erweitern würden?

Wir könnten drauf kommen, dass es schwarze und schlitzäugige Menschen gibt.

Ja wo samma denn?