Ist die Religion der Inkas, Azteken und Mayas eine Naturreligion gewesen?

7 Antworten

Alle Religionen dieser Welt haben als "Vater" den "Gott dieser Welt" (2.Kor.4,4), der die ganze Welt verführt ((Offb.12,9).

Den wahren Schöpfer samt seinem wunderbaren Plan zur Errettung des Menschen finden wir in "Gottes Wort" (Joh.17,17).

Deine Frage impliziert, dass es die Inkas heute nicht mehr gibt - das ist allerdings ein weit verbreiteter Irrtum. 1955 führte der Anthropologe Dr. Oscar Núñez del Prado den Nachweis, dass die Q'ero-Indianer aus den Hochanden Perus die Nachfahren der Inkas sind. Die Q'eros werden auch als "Bewahrer des alten Wissens" bezeichnet, denn sie waren durch ihre abgeschiedene Lage in der Lage, das spirituelle Wissen der Inkas in den letzten 500 Jahren in einer sehr reinen Form zu bewahren.

Um Deine Frage in aller Kürze zu beantworten: Die Inkas glaub(t)en an einen großen Vater ("Wiraqocha") und eine große Mutter ("Pachamama") - er ist der Erschaffer allen metaphysischen Lebens und sie ist die Erschaffern allen materiellen Lebens. Mutter Erde oder Mutter Natur schafft alles Leben, daher spielt sie eine große Rolle im Leben der Q'eros bis heute (und auch für alle indigenen Bewohner des heiligen Tals von Cusco in Peru).

Wenn Du mehr lesen willst, schau mal unter www.inka-world.com/die-inka-religion.html nach - da steht ziemlich viel über die Inkas drin, sowohl über ihre Entstehungsgeschichte, als auch über ihre Religion...

das würde mich auch interessieren? Tatsache ist das die kirche damals fast alle schriften der mayas inkas und azteken verbrennen lies!

es haben nur wenig schriften überlebt!!! was überlebt hat war aber nicht so Naturreligion wie z.B. bei den Indianer Nordamerikas! Die indianer südamerikas hatten eine hochkultur und deren religion war ähnlich entwickelt wie z.B. Griechen oder ähnliche völker, wen nicht sogar mehr!!!

oft wird diese Religion mit Menschenopfer gleich gesetzt, aber wie gesagt, die schriften wurden zerstört, und ist demnach unbekannt was alles dort drin stand, aber wie wir wissen Fasziniert der Mayakalender unsere Gesellschaft etc.!!

Demnach zu deiner frage, jaein, es dürfte sicher eine sehr naturverbundene religion gewesen sein, mit göttern und all dem, aber letzten endes ganz sicher keine Naturreligion, eher wie z.B. die Ägypter würde ich sagen!!!!

überlasse es dir ob wen man die sonne z.B. verehrt, ob es dann eine Naturreligion ist(haben z.B. die Inkas gemacht)!!!!

schau dir mal bei wikipedia den Beitrag über die Mayas an. Da wirst du sehen, dass das Thema Religion komplexer war. Sie glaubten an Götter, befassten sich mit der Zeit und dem Kosmos, kannten Opferrituale. Richtig erforscht ist das alles noch nicht.

Alles woran sie glaubten hatte irgendetwas mit der Natur zu tun. Z.B. Sonnengott, Regengott usw.