Was ist der Unterschied zwischen Maya, Inka und Azteken?

4 Antworten

Die Inka turnten in der Gegend Peru und Chile.
Die Maya in der Ecke Mexiko, die Azteken waren die Abstauber, nachdem die Maya verschwanden.

Die Inkas bauten keine Pyramiden, weil da die Anden im Weg standen.
Die Mayas bauten u.a. die Sonnenpyramide und Machu Pichu.
Nach ihnen wurde es unübersichtlich, da gab es noch die Olmeken und die Meschiken (die Namensgeber von Mexiko).
Als die Atzeken durch durch Regenwald latschten fanden sie die Pyramiden bereits vor und hielten die für 'ne gute Idee.

paulklaus  31.07.2022, 13:49

NEIN ! Machu Pichu liegt in Süd-Amerika (Zentral-Peru) und wurde von den Inka erbaut, Die Datierung des geheimnisvollen Baus in 500 m Höhe wird auf ca. 1400 geschätzt.

Die Prä-Inka-Kultur der Mochico baute an der südamerikanischen Küste (Nord-Peru) die berühmten 80 Pyramiden von TUCUME...!

Der Ursprung (!!) der Olmeken wird auf 2000 (!) v. Chr. geschätzt.

Sie hatten ihre Imperien in verschiedenen Regionen Lateinamerikas: die Inkas waren in Peru ansässig, hielte das südlichere Südamerika durch Verfolgung anderer Indiostämme fast unbewohnt, die Mayas auf der Halbinsel Yucatán, die mit den Mexicas im Krieg lagen und die Mexicas (so deren Eigenbezeichnung), die Humboldt Azteken nannte, im heutigen Mexiko City, auf dessen Inseln sie sich nach den Überfällen auf andere Indiostämme zurückzogen.

Die Maya lebten schon 500 v.Chr. im heutigen Mittelamerika!

Die Azteken lebten so ab 1300, eben-falls, im heutigen Mittelamerika!

Die Inka lebten, etwa zur gleichen Zeit wie die Azteken, in den Hochlagen der peruanischen Anden!

Die Azteken und die Inka wurden durch spanische Eroberer fast gänzlich ausgerottet!

Woher ich das weiß:Recherche

Unterschiedliche Kulturen, Zeitalter und Kontinente