Unterschied zwischen Azteken und Mazateken?

4 Antworten

Der Name ist ähnlich und ich dachte zuerst, dass wäre der Grund der Frage. Denn die Mazateken sind ein heute in Mexiko lebendes Volk https://de.wikipedia.org/wiki/Mazateken welches nach der Stadt Mazatlán benannt wurde, dagegen sind die Azteken ein Indianerstamm, welcher eine Hochkultur hervor gebracht hat und sich von Aztlán (Eigenbezeichnung der Urbevölkerung in Mexiko) ableitet.

Dann las ich die Wikipediaartikel und war erstaunt, beide Namen stammen aus der Sprache Nahuati https://de.wikipedia.org/wiki/Nahuatl

Die Namensähnlichkeit ist also nicht zufällig, sondern es sind zumindest entfernt verwandte Stämme.

Dank deiner GFrage habe ich so auch etwas dazu gelernt.

Woher ich das weiß:Recherche

In Mexiko gibt es hunderte von indigenen Völkern. Die Azteken waren nur eines der gefürchtesten, da sie andere Völker überfielen, unterdrückten und vernichteten.

Allerdings wird seit Humboldt der Begriff Azteken für viele indigene Völker benutzt, auch für diejenigen, die eigentlich vor den Azteken flohen wie z. B. die Mexicas, nach denen das Land benannt ist.

Lebten in verschiedenen Teilen in Südamerika