Infos zu Azteken (Götter, Kalender)?

2 Antworten

Der Tageskalender (Tonalpohualli) umfasste einen Zyklus von 260 Tagen und bestand aus 13 mal 20 Tagen, wobei jeder Abschnitt von einer Gottheit beeinflusst wurde:

  1. Cipactli (Krokodil) - verbunden mit Tonacateuctli
  2. Ehecatl (Wind) - verbunden mit Quetzalcoatl
  3. Calli (Haus) - verbunden mit Tepeyolohtli
  4. Cuetzpalin (Eidechse) - verbunden mit Huehuecoyotl
  5. Coatl (Schlange) - verbunden mit Chalchiuhtlicue
  6. Miquiztli (Tod) - verbunden mit Tonatiuh
  7. Mazatl (Hirsch) - verbunden mit Tlaloc
  8. Tochtli (Kaninchen) - verbunden mit Mayahuel
  9. Atl (Wasser) - verbunden mit Xiuhteuctli
  10. Itzcuintli (Hund) - verbunden mit Mictlanteuctli
  11. Ozomahtli (Affe) - verbunden mit Xochipilli
  12. Malinalli (Gras) - verbunden mit Patecatl
  13. Acatl (Schilf) - verbunden mit Tezcatlipoca
  14. Ocelotl (Ozelot) - verbunden mit Tlazolteotl
  15. Cuauhtli (Adler) - verbunden mit Xipe Totec
  16. Cozcacuauhtli (Geier) - verbunden mit Itzapapalótl
  17. Olin (Beben) - verbunden mit Xólotl
  18. Tecpatl (Messer) - verbunden mit Chalchiuhtotolin
  19. Quiahuitl (Regen) - verbunden mit Chantico
  20. Xochitl (Blume) - verbunden mit Xochiquetzal

Nach dem Jahreskalender der Mexika (Eigenbezeichnung der Azteken), welcher parallel zum Tageskalender verlief, wurde das Jahr in 18 Abschnitte unterteilt, die Cempohuallapohualli gennant wurden (plus fünf besondere Tage am Ende). Ein Abschnitt dauert 20 Tage, das Jahr hat somit 365 Tage. Die 20 "Wochentage" trugen die oben genannten 20 Namen von Cipactli/Krokodil bis Xochitl/Blume. Den Cempohuallapohualli wurden jeweils bestimmte rituelle Opferungen zugeordnet:

  1. Atlacacauallo - Opferung von Kindern und Gefangenen für die Wassergottheiten.
  2. Tlacaxipehualiztli - Opferung von Gefangenen und Schaukämpfern. Dazu Tänze des Priesters, der die Haut der enthäuteten Opfer trägt.
  3. Tozoztontli - Menschenopfer durch Entnahme des Herzens, Häutung und anschließendes Vergraben der menschlichen Häute. Weitere Opfer von Kindern.
  4. Huei Tozoztli - Opferung einer Magd. Opferung eines Jungen und eines Mädchens.
  5. Toxcatl - Opferung von Gefangenen durch Entnahme des Herzens.
  6. Etzalcualiztli - Menschenopfer durch Ertrinken.
  7. Tecuilhuitontli - Menschenopfer durch Entnahme des Herzens.
  8. Huei Tecuilhuitl - Opferung einer Frau durch Enthauptung und anschließende Entnahme ihres Herzens.
  9. Tlaxochimaco - Tötung des Opfers durch Hunger in einer Höhle oder einem Tempel.
  10. Xocotl Huetzi - Opfergaben für die Feuergötter durch Verbrennen der Opfer.
  11. Ochpaniztli - Opferung einer jungen Frau durch Enthauptung für Toci. Sie wurde gehäutet und ein junger Mann trug ihre Haut. Weitere Opferungen von Gefangenen durch Sturz aus großer Höhe und Entnahme des Herzens.
  12. Teoleco - Töten der Opfer durch Feuer oder Entnahme des Herzens.
  13. Tepeihuitl (vom 30. September bis 19. Oktober): Opferung von Kindern, zwei edlen Frauen, Herzentnahme und Häutung, dazu ritueller Kannibalismus.
  14. Quecholli - Vielfache Opferungen von Gefangenen und Sklaven durch Entnahme des Herzens
  15. Panquetzaliztli - Weitere Opferungen von Sklaven und Gefangenen
  16. Atemoztli - Opferung von Kindern und Sklaven durch Enthauptung
  17. Tititl - Opferung einer Frau durch Entnahme des Herzens und anschließende Enthauptung
  18. Izcalli - Tötung von Opfern, die Xiuhtecuhtli und seine Frauen repräsentieren.
  19. Nemontemi - Fünf Tage am Ende des Jahres gab es keine Rituale, es wurde gefastet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

klar, die Namen der drei götter sind Huitzilopochtli, tlaloc und quetzalcoatl. Der aztekische Ritualkalender basiert auf einer Kombination von 20 tagen und 13 zahlen und heißt tonalpohualli, jeder Tag hat eine eigene bedeutung und ist einem bestimmten Tier oder einer gottheit zugeordnet Zusätzlich gibt es auch einen hauptritualkalender mit 260 tagen, der sich aus der Kombination des tonalpohualli und des Xiuhpohualli (dem sonnenkalender) ergibt. hoffe, das hilft dir weiter