Eure Must - haves im Putzkoffer?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Federstriegel um den groben Matsch aus dem Winterfell zu bürsten

Gummistriegel um den groben Schmutz aus dem Fell heraus zu bürsten

Kardätsche um den feinen Staub (unter anderem den, den man zuvor mit dem Gummistriegel herausgebürstet hat) und lose Haare aus dem Fell zu bürsten

Wurzelbürste um den Schmutz an den Beinen des Pferdes zu lösen

Hufkratzer um die Hufe des Pferdes von Schmutz, Mist und kleinen Steinchen zu befreien

Mähnenkamm um Mähne und den Schweif des Pferdes zu bürsten

2 Schwämme: 1 Schwamm für den Körper, 1 Schwamm für den Kopf

Mähnengummis weil mein Pferdchen eine dicke und lange Mähne hat :)

Magic Bürste weil ich die Bürsten super finde, da man das Pferd damit super sauber bekommt und zusätzlich auch das Sattelpad von Staub und Haaren befreien kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DreamPony123  04.09.2023, 10:09

Danke für den Stern :D

Also ich putze mit Gummistriegel und Kardätsche. Auch muss für mich eine Mähnenbürste und ein Hufauskratzer im Putz Kasten sein. Unnötig finde ich Diese Schmusebürsten und diese Magic Schwämme die 10€ kosten wo du aber stattdessen ein ganz normalen Schwamm nehmen kannst.

Meine Must-Haves im Putzkasten :)

• Putzhandschuhe • Fellhandschuh • Maulbutter / Melkfett (für trockene Mundwinkel)

Das sind meine Must-Haves die nicht zur Grundausstattung gehören. Richtig doof finde ich die Magic Brush, gehen extrem schnell kaputt und machen irgendwie mein Pferd nur dreckiger und bekommt den letzten Staub nicht raus.

Liebe Grüße - Liliz10

Woher ich das weiß:Hobby
Punkgirl512  30.08.2023, 19:45

Was macht man damit, dass eine magic brush kaputt geht? Selbst, wenn ich die ständig achtlos in die Ecke pfeffere, kaputt ist noch keine gegangen.

Wolpertinger  30.08.2023, 20:20
@Punkgirl512

Meine habe ich an meinen Schubertbaum geschraubt dort hängen sie und hängen und werden gut genutzt.

Maulbutter ist mir ein Rätsel, hätte mein Pferd verletzte Maulwinkel ohne Maulbutter könnte ich mir nicht mehr im Spiegel in die Augen schauen

Punkgirl512  30.08.2023, 20:50
@Wolpertinger

Maulbutter verstehe ich auch absolut nicht. Wenn mein Pferd ständig so gereizte maulwinkel hat, sollte ich definitiv nein reiten überdenken.

Trotzdem frage ich mich halt, wie man eine magic brush kaputt bekommt. An einen Baum Schrauben würde ich die nun wirklich nicht.

Wolpertinger  30.08.2023, 21:21
@Punkgirl512

Also das an den Baum schrauben hat auch nicht geschadet, da tut die ihren Dienst ( der Baum ist übrigens kein Baum sondern Altbestand Bahnschwilen, die in meinem Offenstall steht)

liliz10  05.09.2023, 07:24
@Punkgirl512

Hallo nochmal, bei mir sind immer die Borsten bei der Magic Brush abgefallen, ich hab die auch immer in alle Ecken gepfeffert, durchbrechen können die natürlich quasi nicht.
Und mit der Maulbutter, aktuell steht mein Pferd auf einer Sandkoppel und noch 3mal zusätzlich auf einer kleinen Wiese.
Auf der Koppel ist der Boden sehr trocken und er sucht immer nach trockenem Gras und sowas und dadurch werden seine Mundwinkel oft etwas trocken. An meiner Reitweise liegt das garantiert nicht. MfG

eine gute Kardätsche, Borsten zum Pferdefell passend, Form zu meiner Hand passend

entsprechend Gummistriegel zum Abstreifen

Ansonsten...

Magic Brush

Putzhandschuhe (genial im Fellwechsel!)

Diese Massagehandschuhe aus Gummi mit einer Seite Noppen, andere Seite so Bälle

"Mähnenbürste", also so eine mit langen weichen Borsten (für schneller Drüberputzen)

Federstriegel

Abgesehen davon, dass natürlich ein Hufkratzer und ähnliches mit rein gehört.

"Komplett unnötig" kommt halt immer sehr aufs Individuum an.

  • Schmusebürste für den Kopf
  • Sisalhandschuh - meine lieben ihn ;)
  • Trockene Holzkohle - für die weißen Zeichnungen meines Sorrel-Overos, wenn sie nicht mehr weiss sind
  • Kokosöl - gibt tollen Glanz (und wirkt auch etwas gegen Lästlinge)
  • Reines Lorbeeröl - alle paar Wochen massiere ich ein wenig davon mit einer weichen Zahnbürste in den feuchten Kronenrand ein
  • Igelball - fürs "Wellness"

Ansonsten halt die "normalen" Basics - verschiedene Striegel und Kardätschen, Schweifschere, Mähnenkamm, Wurzelbürste, Hufkratzer, Tonerdepaste, weiches Tuch zum "Nachpolieren"...;)

Punkgirl512  30.08.2023, 19:47

Bitte Vorsicht mit dem Lorbeeröl. Das ist so scharf, dass es durchaus die Lederhaut sogar reizen kann.

Honeysuckle18  01.09.2023, 14:10
@Punkgirl512

Keine Sorge:

Ich benutze seit den 70ern das naturreine "Öl" - tief dunkelgrün, aromatisch und im kalten Zustand relativ fest.

Bezog es immer aus der Apotheke meines Vertrauens - leider ist es seit langem schwierig geworden, es noch zu beziehen...

Man braucht aber nur sehr wenig davon - so gesehen hält es ziemlich lange (wird auch nicht schnell ranzig).

Auf den angefeuchteten Kronensaum gebe ich eine winzige Menge von den Fett, in das ich vorher eine Zahnbürste gedrückt habe.

Ich massiere sehr vorsichtig eine Minimenge davon ein - die Bürste ist mega-weich.

Alle paar Wochen genügt - meine haben eh` gesunde Hufe, zum Glück ! ;)