Eure Lieblingssprüche fürs Leben?

43 Antworten

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Alexis Carrel

.

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein

.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

Marcus Aurelius

Mein Lieblingsspruch, der gleichzeitig mein Lebensmotto geworden ist, stammt aus dem Song "Stairway To Heaven" von LED ZEPPELIN:

"Ja es gibt zwei Wege, die Du gehen kannst, aber wenn Du Dich für den längeren entscheidest, ist immer noch Zeit die Straße zu wechseln, auf der Du Dich befindest."

mychrissie  22.11.2017, 12:29

Und was ist, wenn die Straßen schließlich so weit auseinanderstreben, dass ein Wechsel von einer zur anderen gar nicht mehr möglich ist?

Mancher Spruch, der vor philosophischer Tiefe zu triefen scheint entlarvt sich am Ende als Scheinriese, je näher man ihn sich ansieht, deto kleiner wird er und entlarvt sich als pfützenflache Scheinphilosophie.

TimeosciIlator  22.11.2017, 13:20
@mychrissie

Nee nee nee ! Das ist ganz anders gemeint. :)

Beispiel:

Man möchte einen Stuhl reparieren. Die eine Möglichkeit wäre ihn halbwegs flott zu kriegen. Geht schnell - wäre also der kürzere Weg.

Die andere Möglichkeit wäre den Stuhl richtig fachmännisch zu reparieren, Zeit dafür zu investieren und sich richtig Mühe dabei geben. Also der längere Weg.

Gehst Du den kürzeren Weg, besteht die Gefahr es zu rigoros getan zu haben - der Stuhl wird bei nächstbester Gelegenheit wieder kaputtgehen.

Beim längeren Weg ist es nahezu ausgeschlossen zu rigoros gehandelt zu haben. Außerdem kannst Du immer noch andere Dinge probieren, wenn Du merkst, dass Du auf einem Holzweg gelandet bist. Das ist eigentlich mit dem Straßenwechsel gemeint.

Alle Klarheiten beseitigt ? Danken kannst Du mir später :D

Erstens kommt es immer anders, als wie man zweitens denkt.

Meine stammen meistens aus Liedtexten...

zum Beispiel:

True Love Will Never Fade (Mark Knopfler)

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin... (Ärzte)

ichbinich2000  22.11.2017, 20:55

Da fällt mir ein:

"Die Hochzeitsglocken haben so einen süßen Klang - und so ein saures Echo" (aus einem Film von Laurel und Hardy glaub ich)

"Wenn jemand hinter deinem Rücken über dich redet: Einfach pupsen" ;)

Jeder sollte ein Leben leben, von dem er sich nicht im Urlaub erholen muss.