Eure Erfahrungen mit Johanniskraut?

8 Antworten

Johanneskraut ist DIE Alternative um mit Angststörungen besser umzugehen, ohne gleich schwere Pharma zu nehmen, die dann häufig auch noch unangenehme Nebenwirkungen haben können.

Ich fühlte mich bei den Pharma-Tabletten dann immer wie gerädert und verlor rasch jeden Antrieb.

Das Johanneskraut muss zwar weit häufiger, sehr regelmässig und länger genommen werden. Dafür ist es fast ohne Nebenwirkungen (ich bekam nur einen leicht trockenen Mund), half aber dafür nach etwa 2 bis 3 Wochen ungemein.

Ich kann nur raten: Versuch es und probiere es für dich und deine Lage, bzw. für deinen Körper aus☝️👍💐🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe Erfahrung mit (hochdosiertem) Johanniskraut gemacht.

Hatte bei mir überhaupt keine Wirkung.

Habe auch Extrakte von anderen pflanzlichen Arzneimitteln probiert (Baldrian und Passionsblume). Die hatten auch keine Wirkung.

Wenn man depressive Verstimmungen hat, sollte man zum Arzt.

Diencephalon  08.02.2021, 12:48

Und vorallem zum Psychotherapeuten...

Hallo.

Das wichtigste in der Behandlung einer psychischen Erkrankung ist die Psychotherapie.

Für die Wirksamkeit von Johanniskraut gibt es (Stand 2016 - wenn es sich geändert hat sagt bescheid) keine wissenschaftlichen Beweise.

Aber du kannst es trotzdem probieren...

LG!

ja die sind gut .....wenn du sie permanant einnimst ....und deine Entspannungsübungen machst und viel spazierengehen...

auf jeden Fall besser als Chemie die dich zutrönt....versuchs ehe dir sstarke Sachen schaden ..

alles Gute

Diencephalon  08.02.2021, 12:42

Wo genau dröhnen moderne Antidepressiva denn zu?

Kuroiinuu  08.02.2021, 12:47
@Diencephalon

Eigentlich gar nicht.

Aber man kann sich auf SSRI schon anders fühlen, aus eigener Erfahrung. Das Gefühl ist aber weit entfernt von "zugedröhnt" sein.

Kuroiinuu  08.02.2021, 12:44

Johanniskraut wirkt in der Theorie genau so wie "chemische" Antidepressiva, und ich kenne durchaus Leute, die sich nur von Johanniskraut "zugedröhnt" gefühlt haben.

In der Theorie greift Johanniskraut nämlich genau so in die Gehirnchemie ein wie konventionelle SSRI.

ischdem  08.02.2021, 12:46

du liest den Widespruch hier...versuche es und lass dich hier nicht verwirren!

andere Mittel verschreiben kann dir immer noch der Doc..

der Doc hat es dir empfohlen nicht umsonst

Hat mir gar nicht geholfen und mich extrem lichtempfindlich gemacht.

Aber es soll Leute geben denen es hilft, also probiere es einfach selbst.