Eure Erfahrung als Briefzusteller?

3 Antworten

Wenn du als Briefträger mit dem Fahrrad bei der Deutschen Post arbeiten willst, muss ich dich warnen.

Ich habe diesen Job gemacht und kann dir sagen, dass sich die Deutsche Post seit der Privatisierung vor ca. 20 Jahren sehr zu ihrem Nachteil verändert hat.

Das Personal kommt und geht und wird einfach nur verheizt. Die Bezirke sind viel zu groß.

Habe jeden Morgen um 6 Uhr angefangen und war bis mindestens 17 Uhr unterwegs um die ganze Post loszuwerden.

Das Fahrrad lädst du ca. 5 Mal mit drei Kisten voll, die du den Ablagenkästen in deinem Bezirk entnimmst.

Die Post besteht dabei zu 95% nur aus Werbung, was sehr frustrierend ist, weil du das alles schön zustellen musst, damit die Post auch Geld verdient.

Alle Kunden beschweren sich bei dir, warum du so spät dran bist und deine Vorgesetzten (inklusive Gewerkschaft) fragen dich dann, woran es hängt.

Ach ja: Dein Vertrag ist immer Befristet für wenige Monate und das wiederholt sich jahrelang. Bist du einmal Krank, dann verschlechtert sich deine Chance, einen unbefristeten Vertrag zu bekommen.

Deutsche Post: Gewinne first, Qualität second.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst erst einmal Wind-und Wetterfest sein.

Ausdauer haben und viel Spaß an dem Beruf haben.

Du kannst Dir doch wohl denken wie der Ablauf eines Briefzustellers ist. Du musst ins Lager, Briefe und kleine Päckchen sortieren und in den Taschen es Fahrrad packen und dann geht es los mit dem Zustellen.

Kingkong2000496
Fragesteller

Wieviel stunden hast du gearbeitet

du fängst früh an, holst die Post an einer Sammelstelle und dann fährst du die Strassen ab und guckst, das jeder seine Post auch bekommt.

Du wirst doch mal Briefträger schon mal gesehen haben?