Etwas wurde aus der Welt geschafft oder geschaffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schaffen

In den Bedeutungen »vollbringen, erzielen; arbeiten; an einen Ort bringen« wird schaffen schwach flektiert (schaffte, geschafft),
in der Bedeutung »schöpferisch, gestaltend hervorbringen; entstehen lassen« dagegen stark (schuf, geschaffen).
Es heißt also: Er hat die Prüfung nicht geschafft. Sie haben eine Einigung, einen Vertragsabschluss nicht geschafft. Die Mannschaft schaffte den Ausgleich. Sie hat den ganzen Tag eifrig geschafft. Wir schafften die Kisten in den Keller.
Aber: Die Künstlerin hat zumeist abstrakte Plastiken geschaffen. Gott schuf den Menschen. Der Staat hat neue Arbeitsplätze, soziale Einrichtungen geschaffen.
In einigen Verbindungen sind beide Formen möglich: Sie schuf / schaffte dafür die Voraussetzungen. Sie hat Klarheit, Ordnung, Ausgleich, Erleichterung, Ersatz, Abhilfe geschaffen / geschafft. Wir haben uns mehr Raum geschaffen / geschafft.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

In deinem Beispiel müsste es also richtig heißen:

"Ich habe das Thema aus der Welt geschafft."

schuwald45  16.07.2013, 13:23

... nach Deiner eigenen Darstellung hier dann doch wohl eher "geschaffen". Aber ich denke, in diesem Falle sind beide Varianten nicht als falsch anzusehen. Deine Argumentation ist doch in Ordnung und bei richtigem "Studium" des Ganzen geben die Argumente das auch her.

Huckebein  16.07.2013, 14:28
@schuwald45

... nach Deiner eigenen Darstellung hier dann doch wohl eher "geschaffen"

Wieso?

In den Bedeutungen »vollbringen, erzielen; arbeiten; an einen Ort bringen« wird schaffen schwach flektiert (schaffte, geschafft).

Genau das hat PeVau dargestellt (im übertragenen Sinne "an einen Ort bringen") und dementsprechend "geschafft" eingesetzt, was auch richtig ist.

Mit "schöpferisch gestalten, gestaltend hervorbringen, entstehen lassen", was in der Vergangenheit mit geschaffen umschrieben werden würde, hat er mit seiner Ausführungt verneint und deshalb keinen Fehler gemacht.

in diesem Falle sind beide Varianten nicht als falsch anzusehen.

Doch, es gibt zwei Varianten von "schaffen" für zwei Handlungen in einem unterschiedlichen Kontext. Deshalb ist auch im Ausdruck zu unterscheiden, und zwar genau so, wie oben durch PeVau beschrieben.

Das sind die Feinheiten in der deutschen Sprache.:)

geschafft= streit beenden oder missverständnis klarstellen------- geschaffen = etwas herstellen

Inuitalia
Fragesteller

Aber so, wie Du es darstellst, kann "geschafft" auch im Sinne von "bewerkstelligen/vollbringen" verstanden werden...

geschafft klare sache außer bei einer aufforderung da ist das dan aus der welt schaffen.

Inuitalia
Fragesteller

Wie willst Du das bitte als Aufforderung formulieren? "Schaffen mal bitte das Problem hier aus der Welt..."? Oder wie? :D

Geschafft ist grammatikalisch richtig, geschaffen versteht aber auch jeder!

Inuitalia
Fragesteller

Ach was! Das hätte ich jetzt nicht gedacht! :D :D ;D

''Ich habe das Thema aus der Welt geschafft.''

da liegst du richtig

Inuitalia
Fragesteller

Danke. :)