Heißt es …Ball Ball?

Ich meine denn Ball mit dem man spielt

5 Antworten

Es handelt sich um einen Basketball. Mit diesem kann man Basketball spielen.

In meiner Kindheit hieß der Ball auch "Pille".

"Schieß 'mal die Pille rüber" oder ähnlich. Spiler untereinander werden bestimmt auch eine Kurzform bevorzugen.

Hallo, 8988999i.

Das wäre eine Verdoppelung, also genügt ein Ball.

Mit einem Fußball kannst du Fußball spielen.

Und so geht das mit jedem Ball..⚽️

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

Es heißt Basketball. Genau so wie Fußball 😄

Wieso klingt das besser? Das ist völlig sinnfrei und falsch....

8988999i
Fragesteller

Keine Ahnung, klingt eben besser…

FloAusSchwaben  26.11.2022, 20:52
@8988999i

Ach, du meinst den Ball! Irgendwie hab ich gedacht, dass du die Sportart meinst....

Das wäre natürlich nicht sonderlich sinnfrei. Aber gut anhören tut es sich trotzdem nicht.

STURMT1GER  08.12.2022, 07:54

Das ist ein Volleyball Ball.. Ich hoffe das war ne Scherzfrage. Du findest es klingt besser? Dann bilde mal den Plural.

Hast du Tennisball Bälle oder hast du noch ein paar Tennisbälle. Ich bin für Variante 2, so wie es im Duden steht.

STURMT1GER  09.12.2022, 12:25
@FloAusSchwaben

Wer lesen kann, wüsste das mein Kommentar nicht dir gerichtet war. Ansonsten weiß ich nicht was du mir sagen willst. 😁

FloAusSchwaben  09.12.2022, 13:36
@STURMT1GER

Nicht mir gerichtet? So, so. Und wieso kommentierst du dann unter meiner Antwort?

Ansonsten weiß ich nicht was du mir sagen willst.

Lass mir dir auf die Sprünge helfen:

Ach, du meinst den Ball! Irgendwie hab ich gedacht, dass du die Sportart meinst....
Das wäre natürlich nicht sonderlich sinnfrei.

Außerdem hinkt dein Beispiel mit Teniss sehr, da die Sportart ja Tennis heißt und nicht Tennisball....

STURMT1GER  09.12.2022, 14:06
@FloAusSchwaben

Junge ich meinte den Fragesteller du Horst. Passiert nicht nur mir, das die Markierung nicht explizit den FS markiert hat.

Spätestens wenn ich schreibe Scherz Frage.. Solltest du wissen das ich den Fragesteller meine und auf sein *hört sich besser an eingehe"..

Du hast aber ne extrem kurze Zündschnur. Belastet dich etwas?

STURMT1GER  09.12.2022, 14:08
@FloAusSchwaben

Ja mein Beispiel war scheiße aber Volleyball bleibt trotzdem als Beispiel. Ein Handball Ball. 😂

FloAusSchwaben  09.12.2022, 15:38
@STURMT1GER

Tja, wenn du auf meine Antwort kommentierst und nicht auf einen seiner Kommentare, muss ich davon ausgehen, dass du mich meinst!!

Du bist der einzige Horst hier und wie du auf die Länge meiner Zündschnur kommst, ist mir ein Rätsel....

STURMT1GER  09.12.2022, 15:47
@FloAusSchwaben

Jaja schon klar ich bin schuld 😂

weil ich aufs falsche "kommentieren" gedrückt habe.

Das ist schon anderen Leuten passiert, dass sie unter meiner Antwort eine Antwort geschrieben oder kommentiert haben, aber weil ich lesen und verstehen kann, weise ich sie auf den Fehler hin oder frage nach.

Aber wenn du deswegen explizit davon ausgehst bist du wirklich sehr schlau. Wie machst du das eigentlich mit Post, die zwar in deinem Briefkasten liegt aber den falschen Empfänger? Gehst bestimmt auch davon aus das es deine ist und man sich höchstens vertippt wenn der Empfänger so ähnlich klingt.

FloAusSchwaben  09.12.2022, 15:55
@STURMT1GER

Natürlich passiert das einigen, dass Kommentare falsch landen. Nur leider merkst du nicht, dass in deinem Kommentar rein gar nichts die Zielperson vermuten lässt.

STURMT1GER  09.12.2022, 16:00
@FloAusSchwaben

für mich klingt Basketball Ball irgendwie besser)

und dann lese ich des Fragestellers

Keine Ahnung, klingt eben besser…

unter deiner Antwort und wollt das kommentieren

Da hab ich Beispiel Volleyball Ball genommen.. Nur nochma als Vorführung, wie scheiße das klingt und dara:uf hab ich geschrieben das ich für ihn hoffe ne Scherzfrage war, weil es so dämlich klingt.

gut Thema, erledigt, ich habe mich erklärt und hab auch keine Lust mit dir rum zu machen. Mir gefiel dein Ton halt nicht, vor allem wenn ich sehe wann du geboren bist.

schön Tag noch.

FloAusSchwaben  09.12.2022, 16:14
@STURMT1GER

Mein Ton? Der war ganz normal... Deiner, der war inakzeptabel.

Wie bereits gesagt, kann man überhaupt nicht erahnen, an wen dss ging, abgesehen von mir.

STURMT1GER  09.12.2022, 16:18
@FloAusSchwaben

"iehe meinen letzten Kommentar. Wer lesen kann, ist besser dran!"

Also auf der Straße, hätte du bei dieser Antwort schon eine gefangen. Die Tatsache das du noch einen nachlegst, zeigt mir wie unreif du bist. Du hast bestimmt sehr viele Freunde bei deinen Charakter.

Und jetzt Tschüß, aber den schönen Tag lass ich weg.

FloAusSchwaben  09.12.2022, 16:37
@STURMT1GER

Der Ton war angemessen, da die einzig offensichtliche und denkbare Möglichkeit gewesen wäre, dass du meine Antwort kommentierst. Und wäre dem so gewesen, hättest du die ganzen Kommentare wohl nicht gelesen.