Wie kann ich der Sportlichste aus meiner Klasse werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, du kannst nicht in allem gut sein. Aber wenn du deine Grundlagen trainierst, wirst du sehr gut aufgestellt sein.

Erste dir am besten einen Strukturierten Trainingsplan, bestehen aus

  • Kraft
  • Ausdauer
  • Kraftausdauer

Du musst jetzt nicht jeden Tag trainieren, am anfang wird was locker ausreichen, wenn du einmal Ganzkörper (Kraft), Ausdauer (Laufen) und Kraftausdauer trainierst.

KRAFT:

Trainieren einmal die Woche deine Kraft im ganzen Körper. Mache am besten Übungen, die viele Muskelgrupöen auf einmal treffen. Das wird bei dir für den Anfang völlig ausreichen. Zum Beispiel kannst du einmal pro Woche folgendes machen:

3 Sätze Bankdrücken

2 Sätze enge Brustpresse

3 Sätze Klimmzüge

2 Sätze Rudern

3 Sätze Seitheben

2 Sätze Squats

2 Sätze Beinstrecker

2 Sätze Beinbeuger

Falls du keinen Zugang zum Fitnessstudio hast, kannst du auch Liegestütze mit zusatzgewicht/nur Klimmzüge, Bulgarian Split squats mit zusatzgewicht machen, es lohnt sich aber auf lange Sicht gesehen ein Fitnessstudio zu nutzen. Wenn du merkst, dass die Grundübungen technikgesehen nicht so sitzen, steige auf stabilisierende Alternativen.

AUSDAUER:

Gehe 1-2 Mal die Woche laufen. Mache ab und zu knallige läufe, die so 20min dauern, Laufe aber auch mal 40min lang aber sehr entspannt, dass du normal atmen kannst. So schaffst du Audauertechnisch schonmal eine gute Grundlage.

KRAFTAUSDAUER:

Hier machst du am besten auch etwas, wo dein ganzer Körper Arbeiten muss, zum Beispiel 10, 20, 30, 40...er Serien. Angefangen mit 10er Serien. Du machst 10 Liegestütze, 10 Situps und 10 Air squats/alternativ ausfallsprünge. Das ganze machst du dann 6 mal in einem Workout, das ist echt anstrengend. Wenn du die 6 mal easy schaffst, gehst du beim nächsten Workout mit den wiederholungen höher, also z.B. auf 15 oder 20 pro Übung, bis du dort auch wieder 6 locker schaffst, dann gehst du wieder höher....

Sehr wichtig ist auch die Ernährung.

Du solltest versuchen, dich gesund zu ernähren, also ausgewogen, viele Proteine....

Bei einem Sixpack musst du ins Kaloriendefizit, bis dein Körperfettanteil entsprechend niedrig ist und man die Bauchmuskeln siehst. Bauchmuskeltraining ist kein Muss dafür, aber dennoch hilfreich.

Du kannst nicht in allem der beste sein, aber mit diesen 3 Elementen hast du eine super Grundfitness. Wenn du besser in ballsportarten werden willst, spiel mal bisschen Fußball, volleyball, Basketball.... halt eben alles, was mit Bällen zu tun hat ab und zu mal machen...

Platz 4 von 11 ist doch garnicht so schlecht, und es wird immer welche geben die besser sind als du.

Kann sein das du in eine neue Klasse kommst und dann bist du plötzlich Platz 2 von 13 oder vielleicht auch nur noch Platz 6 von 10.

Wenn dann solltst du dich auf das fokussieren was dir Spass macht.

Das klingt überhaupt nicht komisch. Was Du maxchen kannst? Nun, drei Dinge: Trainieren, trainieren, trainieren.

Aber wenn Du es nicht schaffst, finde Dich damit ab! Es gibt Wichtigeres in der Welt als Sport!