Etsy Shop, Printful Leinwand oder lieber Poster?

1 Antwort

Du bist ja hoffentlich volljährig, hast einen Gewerbeschein und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Sonst hast Du nämlich ziemlich bald ein richtiges Problem, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

SCUFFF
Fragesteller

das beantwortet leider nicht meine fragen, keine Sorge bin schon Volljährig und kenne mich mit Unternehmertum aus, wie gesagt einnahmen habe ich noch nicht deswegen brauche ich neu keinen Gewerbeschein sobald der erste Käufer kauft werde ich einen Gewerbe anmelden. Aber trotzdem Danke für die Mühe und die Tipps. :)

BMT216A  28.06.2023, 20:05
@SCUFFF
...wie gesagt einnahmen habe ich noch nicht deswegen brauche ich neu keinen Gewerbeschein...

Da irrst Du Dich, Du hättest längst ein Gewerbe anmelden müssen, weil:

...ob ich weiterhin Leinwand produzieren und verkaufen oder aufgrund der höheren Produktionskosten auf Poster umsteigen sollte....

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Aber mach mal, wenn Du glaubst, es besser zu wissen, ich habe ja keine Ahnung. 😉

SCUFFF
Fragesteller
@BMT216A

ich merke grade das du recht, ein Idiot im Internet hat als Falsch erklärt, werde denn Shop erstmal offline stellen und morgen beim Finanzamt informieren.

Danke für die Wertvollen Tipps und deine Mühen. :)

Tobias849  06.07.2023, 13:57
@BMT216A

Nett gemeinter Rat, aber das ist falsch. Auf Etsy, wo der Fragesteller ja verkaufen will, brauchst du kein Gewerbe um mit einer Gewinnabsicht verkaufen zu können. Das liegt daran, dass Etsy automatisch, sobald du kein Gewerbe angibst, eine Umsatzsteuer auf ALLES was du einnimmst erhebt und diese an den Heimatstaat des Verkäufers abführt. Dementsprechend wird vorläufig alles versteuert, sollte der Shop immer größer werden, würden sich aber vermutlich alle Parteien über ein Gewerbe freuen.

BMT216A  06.07.2023, 14:27
@Tobias849

Du glaubst also tatsächlich, dass die Anmeldung bei Etsy die Pflicht zur Gewerbeanmeldung aufhebt, nur weil Etsy die Steuern abführt?

Nicht wirklich, oder?!?

Klick doch einfach mal die beiden Links an - ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern - lies die darin enthaltenen Informationen zur Pflicht einer Gewerbeanmeldung sinnerfassend und dann wirst Du hoffentlich erkennen, dass es mit dem Abführen von Steuern beileibe nicht getan ist.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Ehrlich, manchmal kann man sich über das irgendwo angelesene gefährliche Halbwissen mancher Nutzer nur noch wundern.