EStandlicht kontrollleuchte erlischt nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja zum Abblendlicht oder Fernlicht muss das Standlicht leuchten.

Der Grund dafür ist das man das entgegenkommende Auto noch als Auto erkennen kann wenn ein Fahrlicht ausfällt

Ja, ist normal und nach §51 StVZO auch genau so vorgeschrieben.

hotrod66  13.11.2023, 20:29

Kontrollleuchten für Stand- und Abblendlicht sind nicht vorgeschrieben.

SpitfireMKIIFan  13.11.2023, 20:39
@hotrod66

Ob die vorgeschrieben sind, weiß ich nicht, aber zumindest das Standlicht selbst muss bei Abblend- und Fernlicht leuchten und, wenn die entsprechende Kontrolleuchte vorhanden ist (ich habs bisher nicht ohne gesehen) wird diese auch mitleuchten.