Esstisch , Akazienholz, wie behandle ich die Tischplatte?

2 Antworten

Das ist Geschmacksache. Lass ihn wie er ist und das Leben des Tisches wird sich in vielen Flecken und kleinen Beschädigungen widerspiegeln. Eine natürliche "Patina" wird sich mit der Zeit einstellen. Manche finden das schön. Du kannst die Oberfläche aber auch mit Klarlack lackieren, dies schützt vor kleinen Beschädigungen und Flecken lassen sich leicht mit einem feuchten Tuch entfernen. Ölen oder Wachsen schützt auch die Oberfläche, das Holz bleibt offenporig, hat einen seidigen glanz und bleibt ein Stück Natur. Dafür gibt es in Möbelgeschäften entsprechende Mittel und Anleitungen, du kannst aber auch das aus dem Baumarkt nehmen. Zur Not geht auch ein Speiseöl (aber wirklich nur in der Not). Viel Erfolg.

Das kommt jetzt darauf an ist die Holzoberfläche Lackiert oder geölt , oder gar nicht eingelassen ?

jette673
Fragesteller

Also , die Tischplatte ist unbehandelt

Rainer2311  03.09.2020, 14:51
@jette673

dann kannst du sie einfach weiter behandeln, so wie es dir gefällt, entweder lackieren oder beizen oder mit Möbelpolitur oder mit Bienenwachs.