Welche Einschraubmuffen passen zu meiner Tischplatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung auf den Schrauben bezieht sich rein auf die Werkstoffgüte (allerunterste Schublade).

Du brauchst Maschinenschrauben mit dem stärksten Durchmesser, der noch durch die Bohrungen passt - in ganzzahligen Millimetern mit einem M davor - und Gewindemuffen mit dem gleichen Innengewinde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinde#Ma%C3%9Fsystem

https://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde

Wahrscheinlich M5 oder M6.

Die Schrauben dürfen nicht so lang sein, dass sie beim Eindrehen auf den Boden der Sackloch-Bohrung pressen, denn sonst drücken sie beim Anziehen die Muffen raus und das Holz reißt aus. Notfalls kann man sie mit der Eisensäge oder Flex einkürzen und mit der Schlüsselfeile entgraten.

Und nimm Muffen mit Innensechskant, die lassen sich besser eindrehen. Die Bohrung idealerweise leicht ansenken, damit sie sich selbst zentrieren. Es ist nicht ganz einfach, die Dinger ordentlich senkrecht zu montieren. Könnte nicht schaden, es erst mal an irgend einem Rest Spanplatte oder OSB ein paar Mal zu üben. Die gehen mit etwas Gewalt ja wieder raus, vor allem wenn man sie nicht festklebt oder auf Scherung hebelt.

https://www.youtube.com/watch?v=KdinDwmvl0Q

Mein selbstgebauter Schreibtisch hat Korpusverbinder (https://www.google.com/search?q=Korpusverbinder) im Unterbau und die zugehörigen "Knopfschrauben" unten an der Tischplatte...

Wenn du in deiner Platte von unten Einschraub- oder auch Einschlagmuffen verwendest brauchst du auch entsprechende Bohrungen bzw. Verbinder im Unterbau = wie sehen die aus?