Essig auf das Nasenpiercing?

5 Antworten

Octenisept ist ein hervorragendes Desinfektionsmittel - lass den Essig auf jeden Fall weg! Die Säure reizt einfach nur übelst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
huhu520
Fragesteller

Dankeschön. Soll ich dazu das Piercing noch mit warmen Wasser reinigen?

AtropaBella  27.06.2023, 14:53
@huhu520

Warmes Wasser ist gut, um eventuelle Krusten aufzuweichen und zu entfernen. Wenn keine Krusten dran sind, kannst du auch gleich das Mittel aufsprühen. Wenn es richtig eitrig entzündet ist, brauchst du allerdings ein stärkeres Mittel als Octenisept. Wenn's nur gereizt und gerötet ist, reicht das aber.

Man sollte selbstverständlich keinen Essig auf ein Piercing machen - das reizt nur die Wunde und stört die Wundheilung.

Zur Pflege ist Octenisept ok, aber natürlich sollte man das nicht mit einem weiteren (Desinfektions-)Mittel kombinieren!

Gegen eine Entzündung kann Tyrosur helfen - aber dann nimmt man nur das und kein weiteres Mittel.

Besser wäre es aber, wenn du mal zur Kontrolle zum Piercer gehen würdest.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Nicht überpflegen. Wenn Du erst desinfizierst und dann wäschst und dann Essig drauf, dann ist das ungefähr so, wie wenn man Dich bei einer Krankheit alle Stunde aufweckt um zu fragen, ob es Dir jetzt besser geht.

Bitte tu da auf keinen Fall Essig drauf. Wenn es sich entzündet hat geht am besten zu deinem Piercer, der kann dir sicher schnell und seriös helfen und dir ggf ein geeignetes Mittel nennen, mit dem die Entzündung bestimmt bald verschwindet bzw vielleicht auch die Ursache dafür klären :). Lg

Denke Octenisept ist besser als Essig.

huhu520
Fragesteller

Ich benutze beides und dazu noch Desinfektionsmittel

Pinky347  28.06.2023, 02:33
@huhu520

Octenisept ist ein Desinfektionsmittel.... Wenn du dir alles mögliche wild durcheinander drauf machst ist es kein Wunder das es sich entzündet