Essen Wale Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal muss ich sagen, dass du unterscheiden solltest, zwischen den einzelnen Walarten. Denn wenn du nur "Wale" sagst, denkt wohl jeder erstmal an nen Blauwal oder ähnliches und die sind völlig harmlos.

Ein Orca dagegen, wie in dem Video, der ist natürlich ein Raubtier. Gut möglich, dass der auch mal nen Menschen anfällt, warum nicht, wenn er Hunger hat und/oder ihn mit ner Robbe verwechselt.

Zumal auf dem Video nicht mal deutlich erkennbar ist, dass es sich um einen Menschen handelt.

bis jetzt ist kein Fall bestätigt worden im dem ein wildlebender Orca einen Menschen angriff oder gar tötete und dann sogar fraß. es ist schon richtig daß sie auch Säugetiere fressen wie Robben und andere Wale. auch Pinguine stehen auf ihrem Speiseplan. aber ein Angriff auf Menschen ist noch nicht wirklich bestätigt worden. nur in Gefangenschaft ist es schon vorgekommen. aber gefressen hat der Wal den Menschen nicht nur getötet

Ist zwar schon lange her aber trotzdem:

  1. Man kann auf dem Video fast nichts erkennen und wahrscheinlich handelt es sich hier um eine Robbe.

  2. Es wurde noch nie ein Angriff eines Orcas auf einen Menschen in freier Wildbahn verzeichnet

  3. Der Mensch gehört nicht ins Beuteschema eines Orcas

  4. Ich war mit den Tieren schon tauchen und ich muss sagen, dass sie mir sympathischer sind als manche Menschen. Die Vorurteile des "Killerwals sind vollkommen ungerechtfertigt. Ich kann nämlich aus eigener Hand sagen, das es sich um Wesen handelt vor denen man zwar Respekt aber keine Angst haben sollte. In meinem Fall sind die Tiere mir sehr nahe gekommen, haben allerdings keine Anzeichen von Aggression gezeigt, lediglich Neugierde.

Daher ist die Frage zwar berechtigt, aber ich glaube nicht, dass es sich im Video und wie gesagt liegen keine bestätigten Fälle vor.

Warum nicht ? Orcas ernähren sich unter anderem von Robben, von der Größe her passen Menschen daher durchaus in ihr Beuteschema.

Das kann nicht sein!!! auch wenn Manche Menschen angst haben, von einem Blauwal verschluckt zu werden: seine Speiseröhre ist so schmal, dass er durch eine Orange ersticken könnte!! Da passt kein Mensch durch!

seirios  10.01.2011, 19:53

Siehst du, Anupagai? Das meinte ich.

Brusco: es geht nicht um Blauwale, auch wenn die Frage das suggeriert.

PatrickLassan  11.01.2011, 09:00
@seirios

In dem Link geht's aber ziemlich eindeutig um 'Killerwale', auch Schwertwal oder Orca genannt.