Essen Vietnamesen auch Katzen und Hunde?

14 Antworten

In Deutschland wurden waehrend und nach dem 2. Weltkrieg durch den grossen Hunger auch viele Katzen gegessen. Und noch vor gut 120 Jahren gab es in deutschen Zeitschriften noch Rezepte fuer die Hausfrau - u.a. auch ueber die Zubereitung von Hunden. Das sollte man sich erst mal vor Augen halten, bevor man zu schnell ueber andere urteilt.

Cindylisa  27.07.2009, 18:35

nur im 2.Weltkrieg wurden die Tiere nicht vorher in Käfigen gestapelt , vor dem Schlachten mit Knüppeln geprügelt, die Schädel eingeschlagen , endlos lange gequält -damit das Fleisch "schön zart" wurde . dazu zu deinem letzten Satz ! pfui- deibel .......

Tuma1  28.07.2009, 12:30
@karinnox

Naja, man kann ja wohl nicht die Situation im 2. Weltkrieg mit der Situation heute in Vietnam oder China vergleichen. Das Scheußliche ist ja auch nicht unbedingt, dass sie z. B. Hund essen, sondern wie sie mit den Tieren umgehen. Und es stimmt tatsächlich, dass die Tiere vorher gequält werden. Übrigens: passt auf bei Katzenspielzeug und kleinen Fellbesätzen am Mantel, die stammen allzuoft von Katzen und Hunden, die aus Ersparnisgründen bei lebendigem Leib gehäutet wurden... In China.

Franticek  28.07.2009, 13:30
@Cindylisa

@MPGehrke, da stimme ich dir zu, das wurde hier nie gemacht.
Allerdings findet man das auch in Asien kaum, - vielleicht, wenn man lange sucht, in grossen Ausnahmefaellen. Es gibt darueber ein Video, welches schon sehr lange im Umlauf ist, aber das ist seit Jahren das einzige vorhandene. An verschiedenen Stellen bin ich auch schon auf die Meinung gestossen, das haette eine Umweltschutzorganisation selbst hergestellt, um damit Stimmung zu machen und mehr Spenden zu bekommen. Ich kann dazu nichts sagen.
Bei allen Gespraechen mit asiatischen Kollegen ueber diese Dinge haben die nur den Kopf geschuettelt. Schwarze Schafe gibt es ueberall, dort wie hier. Aber das sei auf keinen Fall die Regel dort.

Tuma1  28.07.2009, 20:09
@Franticek

Das wäre schön, vielleicht hast Du ja recht. Im übrigen ist Asiate nicht gleich Asiate. In Thailand z. B. habe ich erheblich weniger üblen Umgang mit Tieren im täglichen Leben gesehen als z. B. im Mittelmeerraum.

Ja, essen sie. Warum auch nicht, die haben halt ne andere Kultur als wir. Und satt macht es auch.

Cindylisa  28.07.2009, 17:42

jauuu- Tierquälerei ist Kultur ! bist du auch so kultiviert und haust du die Nachbarskatze auch vorm Schädel um sie dir Sonntags in die Pfanne zu haun ? - bääähh

Terrier74  30.07.2009, 16:13
@Cindylisa

Du kannst nicht unsere westlichen Moralvorstellungen auf jedes Volk der Erde übertragen. Woher nimmst du dir das Recht, die Eßgewohnheiten anderer Ethnien zu verurteilen? Und woher nimmst du dir das Recht, unsere westlichen Maßstäbe als das Nonplusultra anzusehen? Bei diesen Menschen stehen nunmal Hunde und Katzen auf dem Speiseplan, und es steht uns schlicht und einfach nicht zu, sie dafür zu verurteilen. Du musst es doch nicht essen, zwingt dich ja niemand.

KhanhQuan  10.06.2010, 12:58
@Cindylisa

ja in indien würde man DICH umbringen wenn du eine kuh nur 1 schlägst!

in china essen vllt 1 von 10 menschen hunde oder katzen, und in vietnam auch 1 von 10! das sind doch nicht alle vietnamesen! und ihr deutsche oder noch besser, europäer essen hier kühe!!!! in indien ist die kuh eine gottheit! meine grosseltern in vietnam haben 2 hunde und 1 katze ( katze ist gestorben mit 12 jahren ) und die assen die auch nicht! meine gaaanze familie hat insgesammt etwa über 10 haustiere! und sie leben alle! sie werden nicht gegessen!^^

In Vietnam???????? Bei uns in der nähe gibt es ein Restaurant. Da rennen immer jede menge Katzen rum. Komischerweise stagniert dort die Anzahl ständig. es ist übrigens ein Deutsches Restaurant. Man weiß ja nix genaues. Logischerweise sag ich auch keinen Namen. Aber gemunkelt wird da recht heftig.

Miezmaunz  27.07.2009, 15:56

Los! Her mit der Adresse!!! Das lassch überprüfen und mach ihnen den GARAUS!!!! Grrrrrr

Terrier74  28.07.2009, 07:37
@Miezmaunz

Mann, Miezmaunz... und du nennst MICH einen Gestörten? Du hast sie doch echt nicht mehr alle, ey. Auf Typen wie dich wär der GröFaZ echt stolz gewesen!!

Was spricht degenen, Fleisch ist Fleisch, wer's mag!