Eskadron Allround Gamaschen hinten für vorne nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Gamaschen nur vom Sehen im Internet oder im Laden. Denke aber dass da kein großer Unterschief zwischen vorn und hinten ist. Wichtig ist, dass sie nirgends scheuern oder drücken etc.

Habe Neopren-/ Löffel-Gamaschen in Gr. M für die Vorderbeine. Habe sie unabsichtlich alle 4 für vorne gekauft. Passen trotzdem. Haben genau die gleiche Form.

Ein gesunden Pferd braucht keine Gamaschen. Diese schaden mehr als sie helfen sollen. Sie kaschieren nämlich nur ein Problem, anstatt es zu lösen.

erdebeerkiwi
Fragesteller

Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden und das war auch nicht die Frage ist ja nicht mal gesagt das ich welche benutze ich habe mich nur gewundert das ich es so gelesen habe und dachte die hätten unterschiedliche Formen für vorne und hinten

Baroque  17.12.2016, 18:44
@erdebeerkiwi

Und zum selber entscheiden ... komischerweise darf niemand selber entscheiden, ob er sein Pferd mit Sporen blutig reitet, was sogar wieder abheilen würde (klar halte ich davon auch nichts), aber ob jemand seinem Pferd langfristige Schäden durch's Anlegen von Gamaschen zufügen möchte, darf dann doch jeder selber entscheiden? Ich finde die Gamasche schlimmer, denn wenn man die abnimmt und nicht mehr anlegt, ist der Schaden noch nicht behoben. Wenn man hingegen einen besseren Reiter findet, der den Sporn nicht missbraucht, ist der durch den Sporn vorher verursachte Schaden schnell wieder heil.

Momolito123  10.05.2021, 16:06
@Baroque

Also das sind zwei verschiedene Dinge! Ob man sein Pferd mit Sporen blutig tritt oder Gamaschen anzieht🙄 dem Hund kannste zum Beispiel mit nem Halsband auch wehtun wenn du zu fest ziehst, heißt aber nicht dass ich meinen Hund freilaufen lasse und damit größere Gefahren eingehe! Und wenn dir das nicht gefällt dass jemand seinem Pferd gamaschen anzieht zum Schutz, tja dann kommentier nicht😬

Baroque  10.05.2021, 17:12
@Momolito123

Wenn's ein Schutz wäre. Aber ich sehe so viele Pferde mit Sehnenverletzungen aufgrund des erheblich erhöhten Risikos durch die Erwärmung. 70 bis 80 % dieser Verletzungen würden nicht verklebten Sehnen nicht passieren. Das hat nichts mit falscher Verwendung zu tun wie dein verzweifelter Versuch zur Relativierung mit dem Halsband sagt, sondern mit dem verbreiteten Irrglauben, etwas zu schützen.

Du argumentierst hier als wärst du davon überzeugt, ein Lagerfeuer auf dem Wohnzimmerteppich wäre die Lösung gegen frieren im Winter. Da kann ich auch nur sagen, tu es nicht!

Baroque  17.12.2016, 18:42

Ein krankes erst recht nicht.