Wie kann ich Gamaschen richtig anlegen?

4 Antworten

lass dir das doch vor Ort zeigen. Manche Fragen find ich etwas komisch und bevor ich das hier frage lass ich mir das am Pferd zeigen.

Kannst du deine Schuhe so anziehen dass deine Fußspitze Richtung Schuhferse und deine Ferse Richtung Schuhspitze zeigt????..... nein ich glaube das passt wohl eher nicht.

Gamaschen gehören an den Vorderbeinen so angebracht, dass die Hartschale Richtung Hinterhand zeigt und sich der Klett oder auch Schließen-verschluss an der außenseite Vorderbeins, nach hinten geschlossen wird. (Das verhindert, falls das Pferd mal irgendwo hängen bleibt, dass die Gamasche ungewollt aufgeht. Die meisten Gamaschen mit Klettverschluss haben über dem Verschlussklettband noch ein Schutzklettband, damit die Gamasche auch wirklich nciht aufgehen kann).

Gamaschen an den Hinterbeinen werden auch so verschlossen, dass auch hier der Verschluss an der Außenseite des Beines liegt und nach hinten geschlossen wird.

Ja, muss nach hinten zeigen.

Du kannst ja mal versuchen, die falsch rum ans Bein zu machen, das wird nicht gehen. Die Anatomie des Pferdes gibt das vor.

Allerdings würde ich keine Gamaschen benutzen, wenn das Pferd nicht irgendwelche Gebäudefehler hat, die es sich streifen lässt.

Die Dinger schützen nicht, sie erhitzen aber die Sehnen stark, diese nehmen dadurch irreparable Schäden. Außerdem jucken die Teile.. Hattest du schon mal einen Gips?

Alle Strippen- und Verschlussenden bei Zäumen zeigen immer nach hinten. Verhindert auch die Gefahr des ungewollten Öffnens bei Bewegung und Abstreifens.

eisbluete07
Fragesteller

danke für die hilfe :)

Blindi56  19.06.2015, 10:12
@eisbluete07

Gerne. Zur Ergänzung noch: was an Verschlussenden nicht nach hinten zeigen kann, muss nach unten....