Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät (primärer DNS-Server) möglich?

1 Antwort

Ich würde mal raten, das der DNS Server in dem Router abfault und sich dann automatisch neu startet. Bis er wieder läuft ist DNS tot.

Wenn du in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung bei IPv4-Einstellungen mal einen anderen DNS Server fest einträgst (z.B. google, 8.8.8.8) und den nicht vom Router beziehen lässt, und es gibt dann keine Ausfälle mehr, ist die Annahme richtig. Dann kannst du es entweder so lassen, oder mal schauen, ob es für den Router ein Software-Update gibt oder den Router ggfs. tauschen.

Gibt es weiterhin Ausfälle, wird wohl auf deinem Rechner irgendeine merkwürdige Firewall-Software o.Ä. die Verbindung zum Router beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Southampton
Fragesteller

Vielen Dank, werde es mal probieren.