Es heißt ja immer, niemals zurück zum Ex Partner... ist eine zweiter Neuanfang wirklich immer zum scheitern verurteilt?

20 Antworten

Natürlich ist eine Beziehung im zweiten Anlauf nicht direkt zum Scheitern verurteilt.. Es geht nur meistens darum, dass die Gründe für die erste Trennung bei dieser zweiten Chance nicht in Luft aufgelöst sind, sondern wieder zum Streit / zur Trennung führen können. Außerdem ist vielleicht ein bisschen Zeit vergangen, nachdem man sich getrennt hat. In dieser Zeit hat man sich vielleicht geändert, weiterentwickelt und hat andere Ansichten / Hobbies als der alte Partner.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

Generel nein sagen, ist sicher nicht richtig. Man verändert sich, ändert seine Meinung oder seinen Lebensstil. Da kann der Ex Partner natürlich dann wieder reinpassen.

Aber in der Regel gibt es auch gründe für eine trennung. Die Zeit kann nicht alle wunden heilen.

Ausnahmen bestätigt die regel.

Der spruch kommt daher das es für eine trennung meist einen grund gibt. Dieser grund verschwindet aber meist nicht einfach wenn man nach relativ kurzer zeit wieder zusammen kommt.

Der generelle fall ist hier imgrunde das man nach ein paar monaten oder nem jahr oder so zusammenkommt. Wenn man älter ist kann es auch länger werden.

Bei jugendbeziehungen die sich 10 15 jahre später als erwachsene wiedersehen ist das durchaus anders. In dem falle ist es sehr warscheinlich das sich die personen um einiges verändert haben weil man ja genau das im erwachsenwerden und als jugendlicher noch macht.

Da kann es dann schon sein das Probleme die vorher bestanden schlichtweg nicht mehr bestehen.

Aber auch da gibt es durchaus grenzen.

Der grund bei diesem paar das es geklappt hat könnte schlichtweg sein das sie in jungen jahren beide (oder einer) schlichtweg nicht reif genug war/en für eine ernsthafte längere beziehung. Was sich dann mit anfang 30 durchaus gelegt hat.

Generell ist es aber eine durchaus sinnvoller Rat den man beachten sollte. Weil für gewöhnlich sich die probleme die man hatte nicht von alleine lösen nur weil man ne weile nicht zusammen ist.

Wenn einige Jahre dazwischen liegen kann man sich durchaus geändert haben, man wird mit dem Alter ja auch reifer. Wenn aber nur ein paar Wochen oder Monate vergangen sind sollte man nicht erwarten, dass es besser wird, so schnell ändert sich kaum jemand. Außerdem hängt das auch vom Grund der Trennung ab, ob man seine Fehler einsieht, sich ändern kann/will usw.

Ich bin nach 7 Jahren (ohne jeglichen Kontakt) wieder mit einem Ex zusammen gekommen, ich hab mich positiv verändert - er leider nicht, es endete wieder wie beim ersten mal...

Nein davon habe ich noch nie gehört und man kann nicht verallgemeinern es gibt solche und solche Fälle 🤭🌼