Es gibt weltweit nur 2 Länder, die selber und deren Nachbarländer an kein Meer angrenzen. Weiß du ohne zu googeln, welche das sind?

cleversunshine  21.09.2022, 16:58

Kannst du die Frage wiederholen? Falls du fragst, welche zwei Länder nicht an Meere Grenzen, kann ich dir sagen, dass es mehr als zwei Länder sind...

Fragevonmir3
Fragesteller

Lies sie noch mal. Welche 2 Länder Grenzen an keinem Meer auf der Welt an und haben auch kein Nachbar Land welches ans Meer an grenzt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins davon müsste Liechtenstein sein?

TAaron  21.09.2022, 17:02

Das andere vermute ich in Asien oder Afrika. In Nordamerika grenzen alle Länder ans Meer und und in Südamerika auch alle bis auf Paraguay und Bolivien.

Könnte es eine der ehemaligen Sowjetrepubliken sein?

Fragevonmir3
Fragesteller
@TAaron

Kleiner Tipp. Es gibt zwar ein Gewässer, was Meer heißt. Aber eigentlich kein Meer ist.

TAaron  21.09.2022, 17:15
@Fragevonmir3

Das würde ja dann beispielsweise zum Kaspischen Meer passen, aber die Anordnung der Länder dort habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz genau im Kopf. Es dürfte halt weder direkt an Russland grenzen noch an China oder den Iran. Deshalb würde ich jetzt irgendwas dazwischen vermuten, also eines der Länder, die dort südlich von Kasachstan liegen. Jetzt müsste ich allerdings auf die Karte spicken ^^

Fragevonmir3
Fragesteller

Das zweite Land ist Usbekistan. Seine Nachbar Länder liegen zwar am Kaspischen Meer. Aber das ist eigentlich kein richtiges Meer und heißt nur auf Grund seiner Größe so.

TAaron  21.09.2022, 17:19
@Fragevonmir3

Jo, das passt, ich hab jetzt mal einen Blick auf die Karte geworfen. Dann war die Richtung ja schon mal ganz gut. Ich kann mir nur immer die genaue Anordnung der Länder dort nicht merken :D

Das halte ich für ein Gerücht. Die Mehrzahl der Länder grenzen nicht an Meere oder Ozeane.

Fragevonmir3
Fragesteller

Ja, aber mindestens ein ihrer Nachbarn Länder. Es gibt nur 2 Länder auf der Welt wo was selber nicht ans Meer Grenz und auch kein Nachbar Land ans Meer Grenz. Das ist Fakt.

Fragevonmir3
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Nigeria, liegt ja wohl direkt am Meer. Der Atlantische Ozean ist ein Meer.

Niger, hat mit Algerien, Libyen, Benin und Nigeria gleich 4 Nachbar Länder die am Meer liegen.

Tschad, hat mit Libyen, Kamerun und Sudan 3 Nachbarn Länder die am Meer liegen.

Mali, hat mit Algerien, Mauretanien, Guinea und der Elfenbeinküste 4 Nachbar Länder die am Meer liegen.

Und Mauretanien liegt ja wohl wieder selber direkt an Meer.

Es gibt weltweit nur 2 Länder die nicht direkt am Meer liegen und auch keine Nachbar Länder haben das nicht am Meer liegt. Das ist Fakt und nicht etwa, was ich mir ausgedacht habe. Das macht die beiden zu etwas besonderen und es gibt auch eine Beziehung dafür. Leider vergesse ich die immer. Das sind Liechtenstein, mit Österreich und der Schweiz als Nachbar Land und Usbekistan, mit Kasachstan und Turkmenistan als Nachbar Länder. Die liegen zwar am Kaspischen Meer. Aber das Kaspische Meer ist kein Meer im eigentlichen Sinne und heißt nur auf Grund seiner Größe so.

Hier noch mal eine Liste aller Meere.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sieben_Meere

Liechtenstein und irgendwo in Asien glaub ich… weiß den Namen nicht mehr.

Fragevonmir3
Fragesteller

Das zweite Land ist Usbekistan. Seine Nachbar Länder liegen zwar am Kaspischen Meer. Aber das ist eigentlich kein richtiges Meer und heißt nur auf Grund seiner Größe so.

Irgend ein kleines in Osteuropa würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
Fragevonmir3
Fragesteller

Liechtenstein wurde schon genannt und ist richtig.

mewlone  21.09.2022, 17:08
@Fragevonmir3

Der Grund warum man auf dem weg von Österreich zur Schweiz stoppert

Fragevonmir3
Fragesteller

Das zweite Land ist Usbekistan. Seine Nachbar Länder liegen zwar am Kaspischen Meer. Aber das ist eigentlich kein richtiges Meer und heißt nur auf Grund seiner Größe so.