Es gibt u.a. Liebe und Hass, gut und böse, großzügig und geizig, fröhlich und ernst. Kann es Frieden ohne Krieg geben, wenn es hier keinen Gegensatz gäbe?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, dass ist pure Illusion. 50%
Ja, denn wir Menschen haben das notwendige Bewusstsein. 50%
Vielleicht, aber nur durch eine hypothetische Fremdeinwirkung. 0%
Nur in einer nicht beweisbaren höherdimensionalen Welt. 0%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, denn wir Menschen haben das notwendige Bewusstsein.

Wir müssen zwei Arten von Frieden unterscheiden. a) Den himmlischen Frieden und b) Den weltlichen Frieden. Jesus Christus hat uns den himmlischen (geistlichen) Frieden gegeben und den weltlichen Frieden gelassen. Joh. 14,1; Joh. 16,33; Röm. 5,1; Ehp.2,14; Kol. 3.15; 2 Thess. 3,16.

Der himmlische Frieden wird nur kommen, wenn alle Menschen Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser angenommen haben. Der weltliche Frieden ist nur möglich, wenn sich alle Völker, im Falle eines Streites, friedlich einigen. Dieser Frieden ist sehr brüchig, wenn einer der streitenden Parteien seine Ansicht mit Gewalt durchsetzen will.

LG von Manfred

Ja, denn wir Menschen haben das notwendige Bewusstsein.

Der Mensch an sich ist gut. Es sind nur wenige einzene die als Entscheidungstraeger vorgeben wer Freund und Feind ist

Nein, dass ist pure Illusion.

Wenn es keine Gegensätze gäbe wäre ihre Existenz nicht beweisbar.