Wieso sind Menschen so böse?

12 Antworten

Zuerst einmal ist das Bild, das Du zeigst, ein Medienbild. Wir erfahren durch Zeitungen, Fernsehen, auf Soical Media... fast nur negative Mitteilungen. Bei meinem früheren Arbeitgeber, einem grossen Medien-Konzern hat es geheissen: Gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten.

Danach habe ich auch bei der Arbeit erlebt, dass es so viele Menschen gibt, die sozial, mitmenschlich, freundlich, vergebend, feinfühlig ... unterwegs sind. Am meisten, Du wirst es nicht glauben, bei den Menschen, die Drogenabhängig waren. Die Alkoholsüchtig waren.

Es gibt viele christliche Hilfsorganisationen, welche in den Bereichen Armutsbekämpfung, Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Bildung... sehr gute Arbeit leisten. Die können sie nur, weil sie von Hunderttausenden mit Spenden unterstützt werden. Von dieser Mitmenschlichkeit erfährt man kaum etwas.

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

Weil die Realität kein Märchenbuch ist und nicht alle Probleme mit Frieden und Liebe gelöst werden können. Manche sehen in diesen Aktionen einfach die Möglichkeit, das Leben von sich selbst oder anderen Leuten zu verbessern.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Welche Rechtfertigung gäbe es denn deiner Meinung nach dafür, nicht liebevoll und friedlich zu sein?

simigirl5  18.07.2023, 22:02
@Lesgetitbaby

Das hat nichts mit Rechtfertigung zu tun. Nicht jeder möchte nach einem "Liebe kann alles, lasst uns einfach gute Menschen sein" Moralsatz leben.

Es gibt einen Grund, warum Virtue Signaling so unbeliebt ist. Eine so einfache Moralvorstellung zu haben - jeder Mensch solle einfach gut sein und keine Sünde mehr begehen - ist unrealistisch und realitätsfern.

Menschen begehen keine schlimmen Taten, weil sie objektiv böse sind. Keine schlimme Tat wird leichtsinnig begangen. Es ist ein komplexes Zusammenspiel aus Dutzenden verschiedenen Faktoren auf verschiedenen Ebenen, die letzten Endes zu Leid führen.

Ein Krieg beispielsweise entsteht nicht daher, dass eine einzige böse geborene Person an der Macht ist. Er entsteht daher, dass Dutzende Faktoren von Kultur, Geschichte, Wirtschaft, Ressourcen, Militär, Frustration, Gesellschaft, Sicherheit, Klima, Technologie, Entwicklung, Wettkampf, Zeitgeist etc über viele Generationen hinweg verlaufen sind und alle den Krieg als eine grauenfolge aber logische Möglichkeit erscheinen lassen. Dies nicht zu akzeptieren verhindert Präventionsmaßnahmen und ist ehrlich gesagt auch einfach respektlos den Opfern gegenüber.

Du hast damit im Grundsatz sicher vollkommen recht. Es ist eigentlich ganz einfach. Z.B. diese Tretmühle des Arbeits-Alltags, diese Knechtschaft von "oben" macht es vielen Menschen mitunter schwer, die wirklich wichtigen Dinge und Eigenschaften im Leben erkennend zu wahren. Der Verdrängungswettbewerb, fast permanenter Druck, Mobbing, ErfolgsGIER, NEID, zu viel LEIDENschaft und EhrGEIZ... kann auch böse und eigenmächtig machen. Dazu Angst, Leid, innerliche Wut. Was genau zehrt davon...?

Es ist das EGO, das scheinbare ICH. Wer dieses und damit vor allem sein eigenes im Verlauf seines Lebens zunehmend durchschaut, der durchblickt somit auch das Böse.

Jesus ? Sicher ein guter Mensch, ein weiser Wanderprediger seiner damaligen Zeit. Allerdings sollte niemand Jesus eigenmächtig wie als "Zugpferd vor seinen Karren spannen", so wie es die Katholische Kirche schon immer machte und weiterhin tut. Ein scheinheiliger "Haufen", welcher - langsam aber sicher - in sich zusammenfällt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lesgetitbaby
Fragesteller

Da ich an Gott glaube, glaube ich auch dass Jesus der Mitregent der Himmel, der erstgeschaute Sohn Gottes ist. Er ist immer für uns da. Unser Freund. Auf ihn können wir vertrauen.

Ach weil einfach die meisten Menschen böse sind und es für sie einfacher ist böse und gemein zu sein als die Liebe zu leben. Tugend ist bei der Menschheit ein Fremdwort. Die Menschen haben eine Bösen Kern. Sie werden sehr oft von Gier, Neid und Bosheit geleitet.

Nun ja,

sie gehorchen "ihrem Gott" (1.Mose 3,4-7; Offb.12,9)

eher als dem Wahren (Jes.45,5; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche