Es gibt nur zwei Geschlechter?

6 Antworten

Damit will man nur sagen das nur 2 Geschlechter existieren. Nein, damit ist man nicht gegen "transgender" und die Aussage das és nur 2 Geschlechter gibt ist keineswegs "transphob". Schließlich sind "transgender" Personen ebenfalls entweder männlich oder weiblich. Männer die sich zu einer Frau um operieren lassen haben sind immer noch Männer.

Mayahuel  28.02.2024, 09:25
Schließlich sind "transgender" Personen ebenfalls entweder männlich oder weiblich.

gibt auch nonbinary

immer noch Männer.

Biologisch? Ja.

Psychisch und sozial? Nein.

Und genau wegen solchen Wortspielereien wird die Aussage aus der Frage als transphob bezeichnet.

Imperator91  28.02.2024, 10:43
@Mayahuel

Non binäre Personen sind ebenfalls entweder männlich oder weiblich. Psychisch oder sozial ist in diesem Fall vollkommen irrelevant und ruhig zu vernachlässigen.

Mayahuel  28.02.2024, 10:46
@Imperator91
Non binäre Personen sind ebenfalls entweder männlich oder weiblich.

Interessant, wie du Geschlecht nur biologisch verwendest ....

Psychisch oder sozial ist in diesem Fall vollkommen irrelevant

Ein Nonbinary behauptet auch nicht, dass er biologisch nonbinary ist.

ryunkr  11.03.2024, 20:48
@Mayahuel

non binary ist kein geschlecht sondern eine psychische störung

Mayahuel  11.03.2024, 21:06
@ryunkr
non binary ist kein geschlecht sondern eine psychische störung

ist jetzt aber blöd, dass Medizin anderer Meinung.

Aber hey, was kümmert dich schon Wissenschaft und Medizin.

Imperator91  11.03.2024, 21:30
@Mayahuel

Allerdings wird das Geschlecht in erster Linie über die Biologie definiert.

Mayahuel  11.03.2024, 21:57
@Imperator91
Allerdings wird das Geschlecht in erster Linie über die Biologie definiert.

es gibt mehrere Dimensionen von Geschlecht.

das biologische Geschlecht ist nur eine von mehreren.

Mayahuel  11.03.2024, 22:10
@ryunkr
vieles, bin in einem medizin zweig.

Nein, ganz sicher nicht.

Ja, die Aussage ist trans- und interphob. Ich kenne diese Aussage eigentlich nur noch von sehr konservativen Leuten und rechten Fußballfans. Wächst sich raus...

Imperator91  28.02.2024, 08:52
Ja, die Aussage ist trans- und interphob

Nein, das stimmt nicht. Schließlich sind "transpersonen" von Geburt an entweder männlich oder weiblich. Was inter betrifft so handelt es sich um so eine kleine Minderheit das man diese ruhig ignorieren kann.

. Ich kenne diese Aussage eigentlich nur noch von sehr konservativen Leuten und rechten Fußballfans.

Das stimmt ebenfalls nicht, da es wissenschaftlich erwiesen ist das nur 2 Geschlechter existieren.

Mayahuel  28.02.2024, 09:26
@Imperator91
Schließlich sind "transpersonen" von Geburt an entweder männlich oder weiblich.

gibt auch nonbinary

handelt es sich um so eine kleine Minderheit das man diese ruhig ignorieren kann.

das ist aber praktisch. Was einem nicht in den Kram passt, wird ignoriert.

Imperator91  28.02.2024, 10:46
@Mayahuel
gibt auch nonbinary

Non binäre Personen sind ebenfalls männlich oder weiblich.

das ist aber praktisch. Was einem nicht in den Kram passt, wird ignoriert.

Nein, das tue ich nicht, allerdings muss so eine kleine Minderheit nicht unbedingt beachtet werden.

Mayahuel  28.02.2024, 10:49
@Imperator91
Non binäre Personen sind ebenfalls männlich oder weiblich.

Somit ist Geschlecht nur das, was zwischen den Beinen ist.

Das wird als transphob bezeichnet.

Imperator91  28.02.2024, 10:55
@Mayahuel
Somit ist Geschlecht nur das, was zwischen den Beinen ist.

Ja, aber nur das was bei der Geburt festgestellt wurde.

Das wird als transphob bezeichnet

Inwiefern soll das bitte schön "transfeindlich" sein?

Mayahuel  28.02.2024, 10:58
@Imperator91
Inwiefern soll das bitte schön "transfeindlich" sein?

du verwendest das Wort Geschlecht nur biologisch.

Es gibt aber auch ein psychisches und juristisches Geschlecht.

Und das kann vom biologischen Geschlecht abweichen.

Imperator91  28.02.2024, 11:02
@Mayahuel

Stimmt ich verwende es nur im biologischen Sinne und genau so wird es ja auch definiert. Außerdem ist das "soziale" oder das "juristische" Geschlecht vollkommen irrelevant.

Mayahuel  28.02.2024, 11:05
@Imperator91
 und genau so wird es ja auch definiert.

Nö.

Das biologische Geschlecht (Sex) besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gono­duk­talen und 4) gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein 1) soziales, 2) juristisches und 3) psychisches Geschlecht.

Im Detail nachzulesen:

Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

online:

https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

 Außerdem ist das "soziale" oder das "juristische" Geschlecht vollkommen irrelevant.

Ist jetzt aber blöd, dass der Gesetzgeber das anders sieht.

Ist man damit auch gegen Transgender ?

Für gewöhnlich schon. Und auch gegen intersex Personen, die das juristische Geschlecht "divers" haben können.

Wenn nur Biologie zählt, dann sollten die auch gegen das Adoptionsrecht protestieren, bei der eine Frau eine juristische Mutter wird und dann auch offiziell Mutter genannt wird.

StoneBro  28.02.2024, 07:38

Nur dass das einte nichts mit dem anderen zu tun hat.

Mayahuel  28.02.2024, 07:48
@StoneBro

Für zB eine TERF ist Geschlecht nur biologisch: Und da man das biologische Geschlecht nicht ändern kann, kann man Geschlecht nicht ändern.

Imperator91  28.02.2024, 08:56

Wie kann man da nur gegen "transgender" Personen sein obwohl diese ebenfalls von Geburt an entweder männlich oder weiblich sind? Was "inter" Personen betrifft, so kann man diese ruhig ignorieren.

Mayahuel  28.02.2024, 08:59
@Imperator91
Was "inter" Personen betrifft, so kann man diese ruhig ignorieren.

Ah ja.

entweder männlich oder weiblich sind?

gibt auch nonbinary.

Und wenn man Geschlecht nur als etwas Biologisches versteht, dann gibt es kein transgender.

Die Aussage stimmt und die ist biologisch richtig! Es gibt nur 2 Geschlechter egal wie sehr eine bestimmte extremistische Gruppierung das leugnet!

Die Evolution hat die beiden Geschlechter XX (Frau) und XY (Mann) erfunden. Der Mensch ist ein komplexes biologisches Wesen somit musste due Natur sich was einfallen lassen wie wir uns vermehren und biologische defekte kompensieren und das klappt am besten indem sich 2 Wesen paaren und und somit defekte gene vom anderen kompensiert werden. Es entsteht ein genetisch neues Wesen und kann sich zb auch besser der Umgebung anpassen evolutionieren! Es wäre nicht möglich dass so ein komplexes Wesen wie mensch sich durch Teilung vermehrt wie Einzeller deswegen haben fast alle Tiere Inc mensch 2 Geschlechter (gibt aber Ausnahmen zb Zwitter bei schnecken).

Es bezieht sich auf die biologischen Geschlechter und davon gibt es zwei.

Thiazi  28.02.2024, 05:57

Wirf mal einen ick in die Tierwelt, dann weißt du, dass sich das nicht stimmt.

Garlond  28.02.2024, 07:45

Das wird aber immer behauptet, auch wenn es nicht um biologische Geschlechter geht.
Man liest es ja ständig, wenn das Thema Sexuelle Identität und Gender Studies ist.
Auch Politik und Gesellschaftsfragen haben nicht ausschließlich was mit Biologie zu tun.

Es bezieht sich also meist nicht auf biologische Geschlechter sondern eher auf das Ego der Antwortenden, die unreflektiert etwas sagen und undbedingt recht haben wollen, ohne auch nur einen Wimpernschlag darauf zu achten, ob es um Biologie geht oder auch nur die Möglichkeit einzuräumen.
Leute die sich von Scheißpolitikern anstacheln lassen die Diskussion auf ein schwachsinniges Level zu ziehen.