Es gibt ja so Wattmessgeräte die den Stromverbrauch messen, bei meinem PC hats glaub ca 120watt angezeigt. Sind es 120watt pro Stunde?

6 Antworten

Vielleicht hilft Dir das:

Ein Watt-Messgerät zeigt üblicherweise die Aufnahmeleistung im Augenblick der Messung an. Ändert sich an Deinem PC z. B. durch ein Thermostat die Lüftung oder quälst Du den PC mit irgendwelchen Rechenoperationen, dann wird sich die Aufnahmeleistung ändern. Stromverbrauch abgerechnet wird danach, wie lange eine Aufnahmeleistung tatsächlich das Stromnetz belastet hat. Läuft Dein PC tatsächlich 1 Stunde lang mit 120 Watt, dann verbraucht er 1 x 120 = 120 Wattstunden = 0,12 Kilowattstunden bzw. kWh.

Demnach wird der VERBRAUCH über eine bestimmte Zeitdauer in kWh gemessen und die LEISTUNG zu einem bestimmten Zeitpunktpunkt in Watt (W), bzw. Kilowatt (kW) .

Zum Vergleich: Die Leistung der Autos wird in kW beschrieben. Der Verbrauch in Liter Kraftstoff (1 Liter Diesel = ca. 10 kWh ;-) )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es sind permanent 120 Watt.

Pro Stunde sind es 0,12 kWh.

IchMagMich505
Fragesteller

??

Wie meinst du dass jetzt?

Es ist ja ein Stromverbrauch in einer bestimmten Zeit.

Ich bin noch verwirrter als davor.

IchMagMich505
Fragesteller

Wieso kann man Antworten nicht löschen -_-

Ignoriere einfach was ich geschrieben hab.

Es sind 120 W oder anders ausgedrückt 0,12 kW. Würdest du deinen PC 1 Stunde laufen lassen wäre es duch die Zeitkomponente 120 Wh oder 0,12 kWh. Bei 3 Sunden Laufzeit sind es 0,36 kWh. Also, die 120 W sind eine Momentaufnahme ohne Zeitkomponente.

heilaw  17.10.2019, 20:43

Möchte noch was ergänzen bei einer halben Stunde sind es 0,06 kWh. Mach dir Gedanken warum das so ist. Das hilft dir das ganze zu verstehen.

Es gibt ja so Wattmessgeräte die den Stromverbrauch messen, bei meinem PC hats glaub ca 120watt angezeigt. Sind es 120watt pro Stunde?

Nein, Watt ist die aktuell benötigte Leistung, die hat keine "Zeiteinheit". Die Leistung in Watt errechnet sind aus dem in dem Moment benötigten Strom (in Ampere) bei einer bestimmten Spannung (in Volt).

Bei 220 Volt wären das ein Strom von 1,8 Ampere, der in dem Moment fliesst (Watt / Volt = Ampere) .

Wenn diese Wattzahl eine Stunde lang benötigt wird, dann wären das demzufolge 120 Wattstunden oder 0,12 Kilowattstunden (kWh).

Deine Stromrechnung basiert auf der verbrauchten Leistung pro Zeiteinheit, also auf der Menge an Kilowattstunden, die Du in dem jeweiligen Monat verbraucht hast.

Die Einheit Watt pro Stunde gibt es nicht. 120 Watt ist die Leistungsaufnahme des PC. Wenn der PC 1 Stunde lang betrieben wird, ist der Verbrauch 120 Wattstunden (Wh).