Stromverbrauch eines Handy's im Normalbetrieb?

3 Antworten

Laut AccuBattery hat mein Nokia 7 Plus heute durchschnittlich 330 mA aus dem Akku gezogen, macht bei guten 4 V um die 1,3 W. Im Prinzip waren nur der Browser, YouTube und Tapatalk an, also normale Benutzung. Wohlgemerkt im Flugmodus nur mit WLAN.

Mit Ausnahme vom Galaxy S10 würde ich mal behaupten, dass selbst die High-End-Geräte da nicht mehr verbrauchen. Letztendlich sollen sie ja genau da auch sparsam sein, nur in Games dann eben aufdrehen. Die S10s sind bei der Effizienz da nicht ganz so auf Zack.

Ganz grob kann man wohl sagen, outdoor, also mit entsprechender Bildschirmhelligkeit und mobilen Daten dürften da so gut 2 W rauskommen. Lass es im Zweifel 2,5 W sein.

Angaben des Akkus durch Nutzungsdauer = Verbrauch...

IBAxhascox  15.05.2019, 22:21

Wenn der Akku beim surfen 6h hält:

und 3000mah Akku hat mit 3.7V = 11 Wh

gibt einen Verbrauch von ungefähr 2 Watt.

Das kann man nicht so allgemein sagen. Jede app verbraucht unterschiedlich viel energie. Mir fällt zb. auf, dass instagramm mehr verbraucht als mein internet