Wie kann ich den Stromverbrauch von meinem PC messen?

9 Antworten

HWInfo64 zeigt die aktuellen Werte für CPU und GPU an. Den ganzen Rest kannst du mit großzügigen 100W rechnen. Dann noch die Effizienz des Netzteils drauf rechnen und du hast einen ungefähren Wert.

Wenn Du es wirklich wissen willst, dann kauf dir für ein paar Euro einen Stromverbrauchsmesser, den du zwischen PC und Steckdose einstecken kannst.

Alles andere sind nur sehr grobe Schätzungen.

Strommessgerät für die Steckdose.. kostet ca 10€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Strommessgerät für die Steckdose, oder MSI Afterburner, da kannste dann CPU und GPU anzeigen, für alles andere würde ich je nach Festplatten 20-40w veranschlagen. 20w wenn du keine HDDs hast, 6w für eine 3,5" HDD.

Programme gehören zur Software des PC.

Den Stromverbrauch von Verbrauchern misst man mit Messinstrumenten an der Steckdose. Die bekommt man im Fachhandel.