Es geht um die Datenspeicherung bei einem USB-Stick?

4 Antworten

Das ist etwas irreführend von Microsoft deklariert worden. Die 18,6GB sind eigentlich 18,6GiB. Demnach werden die 20.061.143.040 Bytes bis zur nächsten Größeneinheit durch 1024 und nicht durch 1000 geteilt.

20.061.143.040 / 1024 = 19.590.960 KiB

19.590.960 / 1024 = 19.131,796875 MiB

19.131,796875 / 1024 = 18,68339538574219 GiB

Belegter Speicher gibt die tatsächlich verwendete Speichermenge an.
Der freie Speicher gibt, joar, halt den freien Speicherplatz an.

Rechnest du beide zusammen, kommst du genau auf die darunter angegebene Gesamtspeichermenge, hier Speicherkapazität genannt (verwendet + frei).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

da dort "USB-Laufwerk" steht, hast du die Werte mit einem Windows-Programm ermittelt.

Bei "Belegter Speicher" werden wahrscheinlich die Bytes der dort gespeicherten Dateien ganz einfach addiert.
Bei dieser Rechnung fehlt aber der Platz für die Verzeichnisse, in dem die Namen der Dateien stehen und auch die Information wo auf dem Stick der Anfang einer Datei zu finden ist. Jede Datei hat auch noch sogenannte Metadaten. Da wird festgehalten, wann die Datei erstellt, wann sie geändert wurde, wem sie gehört, ob man nur lesen darf ....
Die Anzahl der Bytes erscheinen nicht in der Summe bei Belegt.
Hinzu kommt, das Datei immer in Blöcke aufgeteilt wird, die dann wild, also da wo Platz ist gespeichert werden. Um die wieder zu finden, muss man auch "Aufkleber" in Form von Bytes speichern. Auch werden nicht vollständige Blöcke als ein Block mit z.B. 512 Byte gezählt, selbst wenn nur ein Byte gebraucht wird.

Das ganze macht den Unterschied aus, den du richtig erkannt hast.