Usb Stick oder doch externe Festplatte?

7 Antworten

USB-Sticks sind für dauerhaften und regelmäßigen Datenaustausch eher nicht so gut geeignet wie konkret für solche Zwecke vorgesehene Festplatten. USB-Sticks und SD-Cards sind mehr oder weniger nur für den gelegentlichen Datenaustausch hin ausgelegt.

Für 45 Euro wird es allerdings auch schon schwierig, eine ordentliche externe HDD mit 1 GB Speicherkapazität zu finden. Bei einem USB-Stick wirst Du zwischen 512 bis 1024 Mbyte Kapazität aber auch schon mindestens mit etwa 40 bis 60 Euro rechnen müssen.

Optimal wäre eine externe SSD.

Ein Stick von solch einer großen Kapazität ist in der Regel Müll, insbesondere zu diesem Preis. Ich würde grundsätzlich eher zu einer externen Festplatte raten.

Immer mal wieder kommen Freunde und Bekannte von mir mit solchen Riesensticks an wenn sie irgendwas runtergeladen haben wollen und mit denen habe ich nur Ärger, steigen ständig aus, werden nicht erkannt usw... Für 10€ kann das nichts gescheites sein. 😄

Das sind in der Regel auch nur irgendwelche Fake-Dinger.

https://ssd-tester.de/text_erfahrung_mit_fake_usb_sticks.php

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
AntiVegetarier1  23.05.2023, 18:14

Das ist nicht nur müll, sondern auch betrug.

Ich würde Festplatte raten weil die Festplatte schneller läuft und ein USB-Stick für 10€ bei einer so großen Kapazität kann nur schlecht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

um 10 euro wirst du keinen seriösen 2 tb usb stick finden.
Kauf dir eine 1 TB HDD, vielleicht sogar SSD um einen angemessenen Preis bei einem Reputablen händler.
Der USB stick ist vermutlich abzocke und gaukelt dem gerät nur vor 2 tb groß zu sein, die haben dann meißtens nur so 8 gb, wenn überhaupt. Alles was da draufgeschrieben wird "verschwindet" dann einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktuell Software-Dev + ehemals IT-Support

Die Festplatte ist besser. Außerdem ist der Stick kompletter Scam und hat so ca. 4 GB echten Speicher. Das Video Von Plankton über SD Karten erklärt das leicht besser

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“