Wie viele Videos/Filme kann man auf einem Stick speichern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Größe der Daten ab die der Film hat.

Wie groß so ein Film ist, das hängt von Bitrate mal Länge des Filmes ab.

Die Bitrate hängt wiederum von Qualität, verwendetem Videocodec und Auflösung des Filmes ab.

Ein DVD Film kann nur maximal 8,5GB haben, mehr passt nicht auf eine DVD. Dabei wird ein aus heutiger Sicht sehr ineffizienter Codec benutzt. Benutzt man statt MPEG2 den eine DVD benutzt den für Streamingdienste aktuellen h265 Codec, kann man einen durchschnittlich langen Film in annähernd DVD Qualität auf 700 Megabyte (also die Größe einer CD) herunter bringen. Natürlich hat man dann immer noch die "miserable" DVD Auflösung.

Ein Blurayfilm kann bis zu 100GB groß sein, bei UHBD (also 4k Discs) kann der sogar bis zu 120GB groß sein. So viel Speicherkapazität hat die Disc.

In der Praxis hat ein Blu-Ray Spielfilm um 25 GB wenn der in Full-HD ist. Dabei wird der h264 Codec verwendet. Rechnet man den Film auf den neueren, besseren h265 um und macht da gewisse Abstriche in der Qualität, bekommt man den selben Film in noch sehr guter Qualität auf etwa 3 bis 4 GB runter. Das machen die Streamingdienste auch so.

Ein 4k Film auf UHBD ist bereits in h265 und hat in der Praxis meistens zwischen 70 und 80 GB Größe. Für kleinere Dateien muss man dann erhebliche Abstriche in der Qualität machen.

Aufpassen musst Du allerdings mit der Formatierung des Sticks. Die Standardformatierung eines frisch gekauften Sticks ist FAT32. Dieses völlig veraltete aber "kompatibel zu allem" Format erlaubt nur Dateigrößen von 4GB. Dateien die größer sind als 4GB können darauf nicht gespeichert werden. Unter Windows musst Du den auf NTFS formatieren damit Du größere Dateien drauf kopieren kannst. Dann ist der aber nicht mehr zu allen Geräten (z.B. Fernseher, Player mit USB Buchse usw) kompatibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an.

Ein Film von 90 Minuten Länge hat etwa 1,5 bis 2GB, wenn ich ihn aus der Mediathek von ARD oder ZDF lade. Das Format ist MP4 in HD.

Ein ähnlich langes Video bei YouTube geladen ist meist nur 900 MB groß.

Du hast also mehr als genug Platz auf dem USB Stick.

Kommt immer auf die Bitrate des Videos an.

Die Größe eines Videos in Byte ergibt sich immer aus

Größe = Bitrate * Dauer/8

Die maximal mögliche Bitrate für einen 90-minütigen Film, der auf deinen 64GB Stick passt, wäre grob gerechnet entsprechend

Größe *8/Dauer = 64000 MByte *8/5400 s = 94 MBit/s

Wirklich ansehnlich werden Filme bereits ab einer Bitrate zwischen 10-25 MBit/s, das ist m.W. etwa die Bitrate, mit der du bei den meisten Streaminganbietern Videos streamen kannst.

Du solltest also genügend Platz auf deinem Stick haben, um einige Filme abzuspeichern.

Bei Fruuge Versand gibts einen usb stick mit 128 tb für 20€ da solten ungefähr 4 Filme raufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt sehr auf die Qualität und das Format des Films an, aber 64GB sollten für zwei Filme so oder so ausreichen!

Liebe Grüße.

MagixDolphins
Fragesteller

3,93 GB hätte der eine und der andere hätte 0,5486 GB. Geht das dann??

Bubukadnezar  13.04.2024, 09:36
@MagixDolphins

wie gesagt, kommt auf die Größe der einzelnen Filme an, aber von der Größe des ersten Films gehen ja nochmal 15 drauf...