Erwachsenes Frettchen beißen abgewöhnen?

2 Antworten

Also ich habe es einem meiner frettchen als welpe abgewöhnt und sie immer im Nacken hochgehoben. Wenn ich das gemacht habe haben sie immer gegähnt. Das 3. Frettchen Frettchen noch nie gebissen. Das 2. Frettchen das ich als welpe bekommen habe beißt immernoch manchmal sie ist noch nicht ganz erwachsen, aber sie ist mir trotzdem schon zu alt um sie am Nacken hoch zu nehmen ( das sollte man wirklich nur bei Welpen machen), deshalb schiebe ich ihr wenn sie beißt immer meinen Finger ins Maul. Das tut nicht weh findet sie aber nicht angenehm.

Hi,

also erstmal beißen die Fähen generell mehr und eher als die Rüden bei den Frettchen, das nur vorab.

Die Tipps auf der verlinkten Seite halte ich für Frettchen für völlig ungeeignet.

Erstmal soll man Frettchen nicht am Nackenfell hochheben, das geht nur bei Welpen, und eine Auszeit kapieren sie erst recht nicht. Wenn du Bitter Apple benutzt, wollen sie hinterher gar nicht mehr von dir berührt werden.

Du schreibst "Es hat es einmal schon geschafft, habe dadurch dann geblutet" ich nehme daher an, du ziehst deine Hand immer weg.

Genau das ist es, was die Frettchen dann erst recht zum beißen animiert. Für sie ist das ein lustiges Spiel, das der Mensch so zuckt und komische Geräusche macht.

Das beißen musst du auch echt lernen einzuschätzen. Wenn Frettchen raufen, verbeißen sie sich ja z.B. auch gegenseitig im Nacken, und rollen über den Boden, ihnen tut das halt wegen dem Fell nicht weh, und man muss ihnen beibringen, das Menschen das halt weh tut.

Schau dir am besten mal viele Frettchenvideos auf Youtoube an, hier ein ganz tolles, wie man ein positives Verhältnis zu Frettchen aufbaut, von dem Chanel kannst du dir ruhig mehr anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=2maPwp9-M3Q

Halte der Fähe am besten immer erstmal nur einen ausgestreckten Finger hin, wenn sie da rein beißt, tut das nicht so weh, und wenn sie beißt, nicht die Hand weg ziehen, sondern einfach den Finger leicht ins Maul schieben, dann lassen Frettchen in der Regel reflexartig los, weil das unangenehm (aber nicht schmerzhaft) für sie ist. (Würgereflex)

So lernen sie, das beißen doof ist, aber das kann eine ganze Weile dauern.

Allerdings ist das tatsächlich die direkteste Methode, denn bis man ein Frettchen was einen gebissen hat z.B. im Transportkorb eingesperrt hätte, wüsste es schon gar nicht mehr, warum es bestraft wird. Bestrafen klappt bei Frettchen eh so gut wie nie, belohnen hingegen fast immer.

Du kannst sie z.B. auch Vitaminpaste von der Fingerspitze lecken lassen, wenn sie zubeißt, kommt der Finger kurz weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen