Erstlings Ohrringe aus Silikon oder Steril besser?

3 Antworten

Silikon kann man nicht sterilisieren, soweit ich weiß. Steriler Schmuck ist aber wichtig - du bringst das ja in eine offene Wunde ein! Da muss der Schmuck so keimfrei sein wie nur möglich. Silikon hat keine glatte Oberfläche und viele kleine Unebenheiten, perfekt für Keime.

Also nein, KEIN Silikon in frische Ohrlöcher.

Daher: Als Ersteinsatz IMMER nur Steriler Titanschmuck. Nach Abheilung kann man das reinmachen, was man verträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Silikon kenne ich nur für Tunnels, ansonsten gibt es natürlich noch PTFE. Für die Ohren ist das aber nicht als Erstschmuck üblich und nicht empfolen.

Der Vorteil von PTFE ist nur das man den Stab nicht welchseln muss wenn er kürzer werden soll, sondern mann ihn einfach abschneiden kann. Und die Kugel schneidet dann ein neues Gewinde rein. Aber das bringt an den Ohren ja nichts.

"Steril" und "Silikon" sind so ähnlich wie "Heiß" und "Holz".

Steril ist eine vorübergehende Eigenschaft, die durch Sterilisieren erzeugt wird und mit dem Öffnen der Sterilgutverpackung endet, da dann Luft an den sterilisierten Gegenstand drankommt.

Sterilisieren kann man alle möglichen Dinge, so auch Piercingschmuck, Werkzeuge, Silikontunnel oder Blumenerde.

Silikon dagegen ist ein Material. Daraus kann man auch Silikontunnel für Piercings herstellen, aber daraus macht man keine Ohrringe oder -stecker da es dafür viel zu weich ist. Als Ersteinsatz für frische Ohrlöcher sollte man Titan (und nicht den stark nickelhaltigen Chirurgenstahl) verwenden - und genau das wird auch jeder seriöse Piercer benutzen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,