Erstes oder höheres Fachsemester bei Online-Masterbewerbung angeben?

2 Antworten

Mitarbeiterin der HU Berlin hat sich zwischenzeitlich dazu geäußert:

"Eine Bewerbung zum höheren Fachsemester erfolgt nur, wenn bereits
Leistungen für das jeweilige Studienfach erbracht wurden, d.h. Sie
bereits für den Master in Geschichtswissenschaften eingeschrieben waren.

Für den Fall, dass Sie jetzt nach einem erfolgreichen Bachelor-Studium
in den Master einsteigen wollen, wählen Sie bitte das erste
Fachsemester."

Diese Antwort bezieht sich speziell auf eine Anfrage zum Online-Bewerbungs-Formular der HU Berlin WS 2017/18. Denke aber, dass man sich auch allgemein danach richten kann.

Glück auf!

Wenn das genau so formuliert da steht (ohne weitere Alternativen), dann hast Du recht. Ruf mal die dortige Zentrale Studienberatung an (vielleicht steht sie in der homepage unter einem anderen Namen), da kommst Du leichter durch und lass dich mit einem Berater verbinden. Der wird wissen, was die Formulierungen genau bedeuten.