Erstes Mal im Nagelstudio?

3 Antworten

Sei nicht zu optimistisch oder aggressiv, wenn Du endlich auf dem Stuhl sitzt und Deine Nägel machen lassen, was die gewünschte Länge angeht. Längere Nägel stellen zahlreiche Herausforderungen dar, an die Du sich sofort gewöhnen muss, anders als wenn Du Deine eigenen Nägel nach und nach wachsen lassen. Meine Herausforderungen waren:

  • Anlegen jeglicher Art von Schmuck, der einen Verschluss hat
  • Ohrringe in meine Ohren stecken
  • Tippen auf einer Tastatur
  • Entnehmen jeder Karten aus jeder Art von Steckplatz
  • Jede Art von Make-up auftragen, das ich normalerweise mit den Fingern auftragen würde
  • Zahnseide. Ohne Nägel ist das hart genug. Aber mit Nägeln? Meine Gute!
  • Öffnen einer Limonadendose - Ich musste die Seite meines Fingers benutzen, um zu versuchen, sie zu öffnen, um zu vermeiden, dass mein Nagel abbrach oder nach hinten gebogen wurde
  • Mich abwischen, wenn ich auf die Toilette ging. Aus offensichtlichen Gründen muss man sehr vorsichtig sein. Viel Klopapier und ich benutzte meine Fingerknöchel statt meiner Fingerspitzen
  • Eine Zigarette zu rauchen - das habe ich mindestens 20 Mal am Tag erlebt. Ich schüttelte die Schachtel und zog die Zigarette mit den Lippen statt mit den Fingerspitzen heraus, und zündete die Zigarette an, während ich meine Nägel von der Flamme fernhalten, und haltetet die Zigarette, während den Glut von meinen Nägeln fernhalten.

Ich habe viele Jahre lang längere Nägel getragen. Zwischen 2- und 3cm freie Kante. Für mich waren sie das Zeichen einer stilbewussten und selbstbewussten Dame. Sie waren sehr elegant, aber eine sehr große Herausforderung und viel viel Arbeit. Ich musste sie 2021 bei meinem Coming-Out auf 1cm freie Kante kürzen, da sie meiner Partnerin (jetzt meiner Frau) schmerzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist im Grunde auch wie ein Friseurtermin. Wenn das Studio nicht so klein/voll ist und viele Mitarbeiter hat, kannst du auch mal spontan vorbei kommen oder dich vorab beraten lassen.

Da manche Kunstnägel tatsächlich erst ab 16 gemacht werden, kann es aber sein, dass du eine Erlaubnis von deinen Eltern mitbringen musst bzw. deinen Perso um dein Alter zu beweisen. Das kannst du ggf. vorher schon nachfragen, da manche Studios sicherlich grundsätzlich nicht Unter-18-Jährige als Kunden nehmen.

Mach' den Termin doch besser persönlich vor Ort. Dann kannst du auch sofort sehen, ob dir das Studio und die Mitarbeiter:innen zusagen. Und im Dialog ist dann auch sofort der Umfang, der Zeitbedarf und die Kosten geklärt.

Wenn dir beim Reinkommen schon graust, fragst du nach der Uhrzeit und gehst ins nächste Studio zwei Straßen weiter.