Erstes Mal beim Psychiater?

YouAreAwesome  04.09.2020, 23:13

Bevor ich eine Antwort schreibe: Du hast wirklich sofort einen Termin beim Psychiater (für Medikamente) bekommen anstatt bei einem Psychotherapeuten? Das wäre sehr komisch.

Mila01695
Fragesteller

Hallo, ja durch jemanden aus meiner Familie. Sie ist dort selbst und da haben wir dort zusammen angerufen und von mir erzählt und hat mir dann den schnellstmöglichen Termin gegeben

2 Antworten

Bei einem Psychiater wird gar nicht so großartig über deine Vergangenheit geredet. Es werden die Punkte abgeklärt, die für eine Diagnose notwendig sind und dann sagt man dir, ob und welche Medikamente du bekommst, welche Psychotherapieform für dich am sinnvollsten erscheint und wann dein nächster Termin ist. Je nach Diagnose eben. Natürlich ist oft auch ein Klinikaufenthalt nötig. Aber wenn es nicht ganz akut ist, wird es erst mal mit o.g. Behandlung versucht.

Über alle deine Probleme, Sorgen und Beschwerden reden kannst du dann in der Psychotherapie.

Der Psychiater ist dafür normalerweise nicht zuständig. Er gibt Diagnosen, verordnet Medikamente, weißt in Klinken ein und schreibt krank.

Weinen kannst du übrigens bei beiden wenn dir danach ist. Wo wenn nicht da?!

Übrigens redet man da nicht beim ersten Termin über die privatesten Probleme. Das ergibt sich mit der Zeit von alleine. Du musst halt deine Symptome nennen, damit der Psychiater beurteilen kann, ob du krank bist.

Mila01695
Fragesteller

Ok danke dafür, dann lass ich es jetzt einfach auf mich zukommen ist ja nich mehr so lange.

Calla83  04.09.2020, 23:32
@Mila01695

Du musst den Termin ja nicht „führen“. Der Psychiater fragt was er wissen will.
Es kann übrigens sein, dass du zum Hausarzt zur Blutabnahme und zum EKG geschickt wirst. Außerdem sollte ein EEG gemacht werden. Aber das sagt man dir dann alles, wenn es soweit ist.

Mila01695
Fragesteller
@Calla83

Beim Hausarzt war ich davor wegen extremer Müdigkeit, nicht einschlafen können oder bei Zeiten wieder wach sein Kreislaufprobleme, starker Gewichtsabnahme usw. Da wurde Ekg und großes Blutbild Und auch die Schilddrüse getestet kam aber nichts raus außer das die Nierenwerte im Grenzwertigem Bereich sind.. da er mich von klein auf kennt und so ziemlich alles über meine Vergangenheit weiß hat er mir zwei Überweisungen gegeben einmal direkt für Klinik und für den Psychiater mit Verdacht auf Manische Depressionen..

Calla83  04.09.2020, 23:45
@Mila01695

Ah okay. Dann hast du das also schon hinter dir und es wurde gecheckt. Die Ergebnisse solltest du mit zum Psychiater nehmen. Dann ist er gleich informiert. Damit ist ja bereits einiges ausgeschlossen worden an alternativen Diagnosen.

hey

ihr werdet euch erstmal kennen kernen und schauen, ob ihr zusammen passt. Er wird wahrscheinlich Fragen stellen zb wie lange es dir so geht, ob du weißt warum etc.

Wenn du weinst, ist das nicht schlimm. Die haben nicht ohne Grund da eine Packung Taschentücher stehen

Es passiert nichts schlimmes, keine Sorge :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung
Mila01695
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.. warum es mir so geht weiß ich ja, tue mich halt extrem schwer mit jemandem drüber zu reden, weil ich es eigentlich ziemlich gut hinbekommen habe es zu verdrängen und dachte halt ich hätte damit "abgeschlossen" ach keine Ahnung

Omaannemarie  04.09.2020, 23:20
@Mila01695

kann ich mir vorstellen... es tut mir leid das es dir so geht

ich bin 16 und hab auch ziemliche Probleme, aber nicht mit Depressionen

ich wünsche dir alles Gute. Du schaffst das :)