Habt ihr damit Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein würde dir kein Medikament empfehlen 67%
Ja probiere es mal aus 33%

6 Antworten

Ja probiere es mal aus

Ob ja oder nein solltest Du nicht von unseren Meinungen hier abhängig machen, sondern mit einem Psychiater und (noch viel wichtiger) einem Psychotherapeuten absprechen. Ein Psychotherapeut kann am besten abschätzen, ob man Deine psychischen Probleme noch mit einer reinen Gesprächs- oder Verhaltenstherapie in den Griff bekommt oder ob es jetzt vielleicht erst einmal besser wäre, Dir mit medikamentöser Therapie Erleichterung zu verschaffen.

Ich selber habe viel zu spät die Hilfe von Medikamenten angenommen. Lange habe ich es mit reiner Psychotherapie versucht, bis dann eines Tages der große Knall kam und überhaupt nichts mehr ging. Man muss sich aber wirklich im Klaren darüber sein, dass es mega schwer ist, wieder von den Medikamenten runterzukommen. Häufig ist das Motto "Einmal Antidepressiva, immer Antidepressiva". Das muss nicht so sein (für den Fall, dass hier jetzt Vetos kommen), aber es wird nicht einfach und man muss wirklich den richtigen Zeitpunkt finden, wo man sagt, "Es geht ohne Medikamente".

Wie gesagt ... besprich das unbedingt mit dem Psychiater, aber suche Dir bitte schon jetzt einen Psychotherapeuten. Die haben irre lange Wartezeiten (bis zu einem Jahr), wenn es ein guter Psychotherapeut ist. Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, seine Krankengeschichte und die Gedanken aufzuschreiben und den Psychotherapeuten zu schicken. Dann haben sie etwas handfestes und können nicht mal eben schnell Deine Nachricht auf dem AB o.ä. löschen.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Das solltest du mit deinem Arzt bzw Therapeuten besprechen, hier kann und darf dir niemand dazu raten, weil wir gar nicht alles wissen. 🙊🙈

Ich nehme welche aber ich hab auch kaum eine andere Wahl, das kann bei dir ganz anders sein. Also wirklich lieber Arzt oder Therapeut fragen. 🙈🙊

Nein würde dir kein Medikament empfehlen

Nimm nur das was dir der Arzt empfiehlt! Medikamente sind (meist) bei Psychischen Fällen individuell bestimmt und nur mit Rezept möglich. Und hier kann dir das auch keiner empfehlen. Sprich mit dem Psychiater oder dem Arzt deines Vertrauens, Alles gute♥️

Nein würde dir kein Medikament empfehlen

Rede mit eine Vertrauensperson darüber wenn du keine hast kannst du ja mit mir reden

Nein würde dir kein Medikament empfehlen

Ohne Absprache mit dem Psychologen solltest du kein Medikament nehmen. Ich leide leider auch schon seit 6 Jahren an Angststörungen und Depressionen. Ist bei mir aber eher bipolar.

Liebe Grüße!