Erstes Auto A3/S3 (2020) Gute Idee?

6 Antworten

Ich will eigentlich kein Moralaposetel spielen. Vor allem nicht als jemand, der selbst noch ein junger Fahrer ist. Aber:

ich bin ein guter Fahrer, obwohl ich erst 18 bin und meinen Führerschein erst seit ein paar Monaten habe.

Das ist schon der erste Schritt zum Fehler. Es gibt etliche Untersuchungen, dass die meisten Deutschen denken, sie wären gute Fahrer und besser als die meisten. Dass nicht z.B. 75% der Menschen besser sein können als die meisten Menschen (also mindestens 50%), sollte auch jemand verstehen, der kein Mathe-Ass ist. Dass du als absoluter Anfänger nicht dazugehören kannst, sollte dir auch bewusst sein.

Du kannst vielleicht gut fahren, aber bist immer noch ein absoluter Anfänger. Egal wie gut du an sich fährst, du hast viele Erfahrungen noch nicht gemacht. Meistens ist es so, dass die, die am meisten meinen, sie wären gute Fahrer, genau die sind, die es eben nicht sind. Bitte nicht falsch verstehen: Das ist kein Vorwurf oder sowas. Ich will damit nur sagen: Überschätze dich bitte nicht! Denn die jungen Fahrer sind mit Abstand die Altersgruppe, die die meisten und die meisten selbstverursachten Unfälle bauen. Zwei Gründe: Klare Selbstüberschätzung und mangelnde Erfahrung. Mindestens der letzte Punkt trifft auf dich genau wie auf jeden anderen Fahranfänger zu. Wenn du schon in deine Frage reinschreibst, dass du ein "guter Fahrer" bist, obwohl du ein waschechter Anfänger bist, dann klingt das bereits sehr nach der klassischen Selbstüberschätzung.

Jetzt kommt dazu ein S3. Meines Wissens nach fängt der neue 2020er als Benziner doch bei 310PS an, oder nicht? Ob das als Fahranfänger eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Klar ist das unfassbar geil und ich hätte mir das sicher auch nicht ausreden lassen wollen. Wenn du aber am Ende einen Unfall baust, wirst du das vielleicht mit anderen Augen sehen. Darüber solltest du auch nachdenken. Die Konsequenzen, die nicht nur deinen Versicherungsbeitrag, sondern auch deinen Führerschein (u.a. die Probezeit) betreffen können, musst du tragen. Dazu können auch Straftatbestände wie die fahrlässige Körperverletzung kommen. Lass dir das auch einmal durch den Kopf gehen. Es ist jedenfalls nicht zu empfehlen, sich als Fahranfänger ein Fahrzeug mit 310PS zuzulegen. Das sollte auch dein Vater so sehen.

Und worüber wir noch gar nicht gesprochen haben: Das kostet auch eine Menge Geld. Du sagst, die Anschaffung ist kein Problem - okay. Aber der Wagen kostet natürlich auch im Unterhalt mehr. Egal ob wir vom Kraftstoff, Instandhaltungskosten oder dem Versicherungsbeitrag reden. Besonders der würde enorm teuer sein, wenn man eine Vollkaskoversicherung nehmen würde und dich als jungen Fahrer angibt. Auch wenn das über deine Eltern laufen würde, wäre es zwar günstiger, aber du musst als junger Fahrer immer noch eingetragen werden, und das ist sehr teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Woher willst du wissen, dass du ein guter Fahrer bist? Ein guter Fahrer is man Meiner Meinung nach frühestens nach 50000 km, da man da schon die meisten Situationen erlebt hat. Ich würde mir einen gebrauchtwagen kafen, da tut es nicht so weh, wenn man ihn mal hängen lässt. Außerdem ist ein S3 Wahrscheinlich für einen Fahranfänger nicht wirklich bezahlbar im Unterhalt und der Versicherung.

martinreschke  28.09.2020, 12:02

Das kommt raus wenn man außerhalb der Realität groß wird. Außerdem seine erste Frage. Ist eh an den Haaren herbei gezogen.

Franz1342618  28.09.2020, 12:04
@martinreschke

Naja träumen darf man ja aber wenn man dann mal sieht , wie viel Geld man allein für den Sprit ausgeben muss. Ich fahre einen 320i E46 Touring habe mal ausgerechnet, das sind ca 4000 Euro bei einem fast schon unrealistischen Durchschnitsverbrauch von 9 L

martinreschke  28.09.2020, 12:14
@Franz1342618

Bei seiner ersten Frage ist ihm nichts weiter eingefallen. Ab 46000€ sind die zu haben. Papa soll das bezahlen. Der lebt doch auf einem anderen Planeten.

"ich bin ein guter Fahrer, obwohl ich erst 18 bin und meinen Führerschein erst seit ein paar Monaten habe"

allein diese aussage sagt schon, dass du KEIN guter Fahrer bist. Hast du fahrsicherheitstrainings besucht? was hat dein Fahrlehrer zu dir gesagt? warst du schon mal in brenzligen situationen? Wie viele km bist du schon gefahren? weißt du was ESP ist und was es macht? weißt du was ABS ist und was es macht? bist du schonmal im Winter auf einer eisglatten fahrbahn gerutscht?

Ich fahre seit vier jahren motorrad und seit über 2,5 jahren auto. motorrad bin ich mittlerweile 40 000 km gefahren, auto circa 20-30 000. Und ich hatte so gut wie keine "normalen" fahrstunden, so gut wie nur die Pflichtstunden.

Was zeichnet einen "guten" fahrer schon aus??

Mit 18 kann man allerdings definitiv kein "guter" fahrer sein!!!!!!!!! ich kann von mir selbst auch nicht sagen ich wäre ein "guter fahrer". ich habe überdurchschnittlich viel erfahrung, aber das heißt überhaupt GAR NICHTS!

"Guter Fahrer" ist ein ganz schlechter Begriff. Der sagt eigentlich überhaupt nichts aus.

"eine Mischung aus gebraucht und neu wenn man so möchte" bedeutet junger gebrauchter. eine Mischung aus neu und gebraucht gibt es nicht, das zeigt schon deine fehlende Kompetenz im Bereich KFZ.

Franz1342618  28.09.2020, 12:18

Ein guter Fahrer ist meiner Meinung jemand , der in Gefahrensituationen weis, wie er sich zu verhalten hat und vorrausschauend sich im Verkehr zurechtfindet und zu einem Flüssigen Verkehr damit beiträgt.

mt07521  28.09.2020, 17:49
@Franz1342618

naja. viele fahranfänger wissen, wie sich sich in Situation X verhalten sollen. Aber das richtige Anwenden braucht Erfahrung, Erfahrung und nochmal Erfahrung. Kombiniert mit dem kontinuierlichen weiterlernen. Und sowas ist vor 50 000 km definitiv nicht möglich, zumindest nicht im normalen Straßenverkehr. Und beim autofahren ist es wie mit dem ganzen Leben: man lernt NIE aus. Man ist nie DER gute Fahrer. Ein "guter Fahrer" ist, wie schon gesagt, definitionssache. Und vor allem nicht an 2 oder 3 Merkmalen festzumachen.

TechnikSpezi  01.10.2020, 21:36
@Franz1342618

Du sagst es. Hab es schon oft genug gesehen, dass Leute das Sondersignal nicht sehen und hören, obwohl das Einsatzfahrzeug schon längst an der Kreuzung ist. Auch wenn ich Beifahrer war und bereits drauf hinwies, haben andere oft zu spät reagiert. Das ging aber immer gut aus, weil die Einsatzkräfte das eben prüfen müssen und erst fahren, wenn alles sicher aussieht. Aber es kann eben auch so kommen wie im Video.

Wenn man solche Situationen (auch ohne Unfall) mal erlebt hat, fährt man vielleicht nicht mehr mit so lauter Musik durch die Gegend. Auch ich habe gelernt, als ich einmal einen überhört habe. Das war nicht mal gefährlich und der ton wurde komplett von einem Haus umgelenkt. Der RTW stand bestimmt 7-10 Sekunden an der Einmündung, weil ihn keiner gehört hat. Aber mit mir hat das was gemacht, als ich dann noch an diese Videos denken musste. Seit dem fahre ich wenn mit lauterer Musik dann auf der Autobahn wo mir keiner auf einmal von links oder rechts kommen kann, oder ich fahre mit Fenster offen. Und letzte Möglichkeit: In der Dunkelheit, denn da sieht man das Blaulicht schon lange vorher.

Auch solche Erfahrungen gehören wie ich finde zu einem guten Fahrer. Sowas lernt man eher weniger in der Fahrschule.

Keine gute Idee. Erfahrungsgemäß werden die ersten Autos über kurz oder lang geschrottet.

martinreschke  28.09.2020, 12:17

Macht nichts, dann bekommt er eine Holzkiste.

Betriebsleiter bei Audi? Das ist ein grooooosser Begriff. Was hat das damit zu tun wenn dein Erzeuger irgend etwas leitet, dass du Audi fahren musst? Bei dem wie und was du erzählst, müsste der Audi schon in eurer Tiefgarage 3 Jahre auf dich warten.

TechnikSpezi  28.09.2020, 12:16

Man bekommt halt gute Rabatte. Das ist jetzt auch kein großes Geheimnis. Natürlich ergibt das Sinn, dass er sich dann einen Audi zulegt. Welcher das wird, ist ein ganz anderes Thema.

martinreschke  28.09.2020, 12:24
@TechnikSpezi

Bei Abgabe eines alten Autos, was er nicht hat, gibt es 4000€. Dafür wird das in Zahlung gegebene Auto mit dem Preis gedrückt. Schwiegersohn hat einen Kodiaq gekauft. 4000€ Prämie. Dafür haben sie seinen 7 Jahre alten Oktavia auf 3500€ aufgekauft. Jetzt steht er für 7000€ auf dem Hof zum Verkauf. So läuft das. Es verschenkt keiner was.