Erster Schultag (Abi)?

Spikeman197  17.08.2020, 12:19

In welche Klasse bist Du denn gekommen? 5.? 7.? 10.? 11.?

Klarisa666
Fragesteller

in die 11

9 Antworten

Ist das die Schule, auf die Du vor kurzer Zeit gewechselt bist?

Es ist völlig normal, sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen zu müssen.
Was die Lehrer und Mitschüler angeht... Du bist jetzt in der Oberstufe, da wird vorausgesetzt, dass man sich Inhalte selbst erarbeitet und eigenständig lernt. Deine Klasse wird sich in Kurse aufteilen. Dann hast Du mit einem großteil der Leute eh nie wieder was zu tun.

Wenn man zu oft die Schule wechselt, oder auch zu schnell hintereinander, hat man ganz schnell "einen Ruf weg". Wenn es nicht unbedingt sein muss, lass es lieber. Evtl. kannst Du jedoch die Elf wiederholen.

Klarisa666
Fragesteller

Danke!

Im Abi hat man doch gar keine klassischen "Klassen" mehr, oder? Du hast doch jedes Fach mit unterschiedlichen Mitschülern. Oder kommt das aufs Bundesland an?

TheUnknownBoi  17.08.2020, 12:21

Kommt glaube ich drauf an ob man 12 oder 13 Jahre hat. Je nach dem hat man erst noch ein Schuljahr im Klassenverbund -> Sprich die 10 Klasse.

schwarzerkicker  17.08.2020, 13:02

Das kommt auch auf die Schulform an. Die Uni-ähnlichen Kurse haben nur klassische Gymnasien. An einem Wirtschaftsgymnasium o. ä. wird dagegen immer in richtigen Klassen unterrichtet. Da gibt es oft auch immer noch Noten anstatt dem Punktesystem.

Gleich nach einem Tag zu sagen die Schule ist schlimm, ist übertrieben. Bleibe erstmal ein Monat um ein Gefühl reinzubekommen. Solltest du in dem Monat dann von Lehrern sch**** behandelt werden und deine Klassenkollegen mobben dich, dann wechsle so schnell wie möglich. Normalerweise müsste das schon gehen. Deine Eltern können auch behaupten ihr wärt umgezogen oder sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gleich am 1. Tag willst du schon aufgeben?

Mit dieser Einstellung wirst du im Leben nicht viel erreichen!

Bemüh dich mal, positiv ranzugehen und probier es erst mal ein paar Wochen. Wenn du so negativ eingestellt bist, würde es in einer anderen Schule wahrscheinlich auch nicht besser laufen.

Alles Gute!

Klarisa666
Fragesteller

In der anderen Schule kenne ich so gut wie alle und mein Geschwister sind dort.

schwarzerkicker  17.08.2020, 12:59
@Klarisa666

Vergiss deine Geschwister, Einzelkinder müssen das auch ohne auf die Reihe kriegen. Vielleicht findest du ja in der Parallelklasse noch gute Freunde :D

Klarisa666
Fragesteller
@LuClRa

Nein du hast das falsch verstanden. Ich habe mein Real Abschluss und bin auf einer Schule wo ich jetzt mein Abi machen werde, jedoch gefällt die Schule mir nicht. Jetzt will ich auf die Schule wo meine Geschwister sind. Die machen ebenso auf einer ANDEREN Schule ihr Abi

LuClRa  17.08.2020, 15:21
@Klarisa666

Habe es schon richtig verstanden.

Warum hast du dann nicht die Schule gewählt,wo deine Geschwister sind?

Von RS aufs Gym ist eh nicht easy und dass schafft nicht jeder. Auf einem BK ist es einfacher.

Klarisa666
Fragesteller
@LuClRa

Ich weiß es nicht und jetzt bereue ich es.

Du kannst es versuchen, wenn du eine Schule findest, die dich nimmt.

Aber ich würde der Sache vielleicht nochmal eine Chance geben, erste Eindrücke können täuschen. Außerdem hat man im Abi doch meistens keine Klassen mehr, sondern Kurse, also lernst in den Kursen vielleicht noch andere Schüler kennen, die du mehr magst.