Erste Zweifel und Ängste nach Auszug vom Elternhaus und bevorstehender Ausbildungsbeginn?

6 Antworten

Natürlich ist das normal. Das ist ja eine völlig neue Situation für dich. Ich finde es aber sehr gut dass du den Mut hattest, schon zu Beginn einer Ausbildung auszuziehen. Ich denke das wird dich früh sehr selbständig und erwachsen werden lassen. Wie du damit umgehen sollst? Dir vor allen Dingen Zeit geben! Das braucht ein paar Tage, bis du dich eingewöhnt hast, geht aber sicher schneller als du jetzt denkst. Für neue Freundschaften solltest du dir aber Zeit lassen. Auch die wirst du finden aber ich denke, da muss man schon genau hinsehen, um einen wirklich guten Freund zu finden.

Das ist doch normal - alles ist neu für dich. Nur Mut, das wird schon werden. Mir ging es auch immer so, wenn ich eine neue Stelle angefangen habe. Solche Tage vergißt man nicht.

Wie Libertyyy schon gesagt hat, ist das ganz normal. Ich bin auch mit 16 ausgezogen und 500km weit weg gezogen. Ich kannte auch niemanden und habe mich ganz genauso gefühlt, wie du es jetzt tust. Deine Ängste sind sehr verständlich. Ich denke das ist die Angst vor dem Unbekannten und weil man sich alleine in einer fremden Ungebung schnell "schutzlos" fühlen kann. Warte erstmal ab wie das morgen wird. Ich bin mir sicher, dass es bestimmt halb so schlimm wird, wie du jetzt vll denkst. Und die wissen doch auch, dass es dein aller erster Tag in der Ausbildung ist. Da wird keiner irgendwas von dir erwarten. Das geht ja auch gar nicht. Man wird dir morgen bestimmt erstmal den Ablauf allgemein zeigen und wo was ist etc. Ich denke morgen wird das bestimmt ein recht entspannter Tag. Und wenn du diese Woche deine ersten Kontakte knüpfst (auf Arbeit und in der Berufsschule ja sicher auch), dann wirst du dich schnell gar nicht mehr so einsam fühlen. Zumal es meistens so ist, dass man sich nicht alleine in dieser Situation befindet und es bestimmt noch andere gibt, denen es gerade ganz genauso geht. Sowas verbindet dann meist schnell.
Gib dir etwas Zeit dich auf die neue Situation einzustellen, dich an deine neue Umgebung bzw dein neues Leben zu gewöhnen und Vertrautheiten zu entwickeln, wie z.Bsp. beim Anblick deiner Wohnung, der Stadt, deiner Arbeit usw. Erst dann merkst du, ob deine Entscheidung richtig war oder ob du dich vll wirklich dort nicht wohlfühlen kannst.

96emin96
Fragesteller

ehrlich gesagt , wäre es schön, wenn ich hier im Ort Berufsschule hätte so einmal die Woche. Leider habe ich wiederrum 100km entfernt Blockunterricht im INternat wo alle Azubis aus Niedersachsen Nord zusammenkommen. Wenn ich da Freundschaften schließe ist das auch nicht so toll, wegen der Entfernung :D

lama666  02.08.2015, 23:21

Oh.. ok das ist natürlich blöde^^ Aber vll bist du in dem Betrieb ja nicht der einzigste Auszubildende und du wohnst in einer WG, richtig? Da kannst du ja z.Bsp. auch anknüpfen ;)

96emin96
Fragesteller
@lama666

Ja. Wir sind zu 2 mit einem Jungen. Wir sind beide aber noch ziemlich schüchtern und bleiben lieber in unseren Zimmern. Ich werde aber mal vorschlagen, dass wir am Wochenende was trinken gehen , um das Eis zu brechen. Ganz entspannt quasseln.

Ich bin mit 16 Jahren knapp 8000km weit weg von meinen Eltern gewesen und das für 2 Jahre. Man wird selbstständig und findet ja neue Freunde.

Und 150km, da kannst du deine Eltern ja theoretisch jedes Wochenende sehen und zur Not auch mal unter der Woche hinfahren.

Das ist normal ;) Also keine Panik!

Du musst dich erstmal daran gewöhnen, da das für dich NEU ist. Das dauert ein wenig ;) Morgen in deinem Betrieb wirst du sicher Leute in deinem Alter kennen lernen... Wenn du wie ich z.B regelmäßig ins Fitnessstudio gehst, lernst du auch schnell neue Leute kennen. Außedem bist du doch in einer WG, da hast du also schon ein oder mehrere Leute ;)

96emin96
Fragesteller

Wir kennen unsere Namen und sie sind auch in ihren Zimmern. Wir sind noch sehr distanziert zu einander, ist eine WG Neugründung und alle sind neu. Irgendwie so angespannt die Situation :S

Florian1989  02.08.2015, 22:34
@96emin96

Dann mach den "ersten" Schritt ;) Geh auf sie zu, frag sie, ob ihr gemeinsam was in der Küche oder in deinem/deren Zimmer was trinken sollt, fang eine einfache Unterhaltung an. "Brech" das Eis ;)