Erste Zahl löschen Excel

4 Antworten

es gibt auch eine quasi-mathemathische Lösung für dieses "Problem" (Zahl in B1):

=B1-ABRUNDEN(B1;-LOG(B1))

(runden ist auch keine saubere Mathematik, aber die Zahl bleibt Zahl und wird nicht zwischendurch zu Text, wenn auch fast folgenlos. Nur in Matrixformeln könnte Text stören.)

Zuerst musst du die Länge der Zahl bestimmen. Beispiel: =Länge(A1). Davon musst du 1 abziehen. =Länge(A1)-1

Dann nur die Rechten Teil der Ziffern von A1 =Rechts(A1; Wie viel Zeichen)

Daraus ergibt sich nur der rechte Teil von A1 - 1

Zusammengefasst

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1)

dazu gibt es die Formel "Teil" also in B1

     =Teil(A1;2;100000000000000)
BoskoBiati  18.04.2013, 15:53

Deine Zahl für die Anzahl der Zeichen ist etwas zu hoch. Das Maximum liegt bei 2.145.000.000 (2^31-1). Was mich irgendwie irritiert, da Excel meines Wissens nach, maximal nur 32767 Zeichen in einer Zelle darstellen kann. Wie auch immer deine Formel müsste demnach etwas abgeändert werden.

=TEIL(A1;2;2^31-1)

BoskoBiati  18.04.2013, 15:58
@BoskoBiati

Upps, hier nochmal die richtige Zahl für das Maximum...

Jackie251  18.04.2013, 18:21
@BoskoBiati

deine lösung war eh eleganter und sogar schneller (naja hatte sich überschnitten, so ist das wenn man noch nebenbei telefoniert)
;-)

mit den Daten-Funktionen arbeite ich selten, daher nicht so fit (darum war mit auch die Funktion "länge" nicht gegenwärtig)

Die anzahl der Stellen ist natürlich viel zu groß, das war wegen schnellschuss eine fehlinterpretation. Ich hatte die Anzahl der Stellen wie bei "Format" bezogen daher 15 stellen vorgegeben, längere zahlen verarbeitet excel eh nicht.

aber wie gesagt deine lösung ist eh eleganter, von daher

Formel für Spalte B:

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1)

Die letzte Zahl steht für die Anzahl der zu entfernenden Zeichen...