Erste Rasur?

17 Antworten

pAb welcher Menge von Haare würdet ihr damit beginnen?

Dafür gibt's keine bestimmte Mindestmenge. Du kannst dich rasieren, sobald du selbst findest, dass es "zu viel" ist.

Bei den Achseln habe ich z. B. schon damit angefangen, als ich die allerersten Haare entdeckt habe, also von Anfang an.

Mit welchen alter habt ihr angefangen

Mit der Achselrasur habe ich etwa mit 15 angefangen. Schamhaare haben mich erst später gestört, so ab 16. Bis ich 19 war, hab ich mich regelmäßig rasiert, seitdem trimme ich meist nur und verpasse mir einen Kahlschlag nur ab und an, wenn ich mal etwas Abwechslung möchte.

und habt ihr Tipps?
  • Vor deiner ersten Intimrasur solltest du die Haare erst mal kurz trimmen. Das geht mit einem elektrischen Trimmer am besten, eine scharfe Schere tut es aber auch.
  • Kaufe dir einen guten Nassrasierer. Es muss nicht unbedingt einer für Frauen sein. Du kannst dir auch einen für Männer kaufen - die Klingen sind eh die gleichen. Die Modelle für die Männer sind aber meist günstiger, du sparst also Geld und besser in der Hand liegen sie auch. Der Rasierer sollte aber mindestens drei Klingen haben. Denn je mehr Klingen, umso besser verteilt sich der Druck später auf der Haut und umso geringer ist die Gefahr von Schnittverletzungen. Ich persönlich habe mit dem Gillette Fusion 5 Proglide die besten Erfahrungen gemacht.
  • Achte darauf, immer saubere und scharfe Klingen zu verwenden. Mit stumpfen Klingen schneidet man sich eher als mit scharfen.
  • Außerdem brauchst du noch ein mildes Rasiergel oder Rasierschaum. Gel ist teurer, dafür aber ergiebiger. Es sollte am besten frei von Duftstoffen oder sonstigen hautreizenden Zusatzstoffen sein. Ich nehme gern das Balea Men Ultra Sensitiv Rasiergel von dm.
  • Bevor du dich rasierst, solltest du Haut und Haare mit sauberem und warmem Wasser einweichen. Nimm vorher also z. B. eine Dusche oder ein Bad.
  • Dann verteile das Gel großzügig auf dem Bereich, den du rasieren willst. Du kannst alles rasieren. Wenn du willst, kannst du aber auch ein bisschen stehen lassen, z. B. einen schmalen Streifen in der Mitte des Venushügels. Du kannst ruhig auch ein bisschen kreativ sein und experimentieren, bis du "deine" Frisur gefunden hast.
  • Nun kannst du mit der Rasur beginnen. Dabei gilt grundsätzlich: mit dem Strich (in Wuchsrichtung von oben nach unten) zu rasieren schont die Haut, ist aber nicht ganz so gründlich. Ich würde dir für die ersten Male empfehlen, nur mit dem Strich zu rasieren und zu schauen, wie deine Haut aufs Rasieren reagiert. Später kannst du dann auch mal gegen den Strich zu rasieren versuchen (entgegen der Wuchsrichtung von unten nach oben).
  • Nach der Rasur spüle deinen Intimbereich gut mit Wasser ab.
  • Manche geben danach etwas Babypuder oder Öl auf den Intimbereich, um Hautreizungen zu vermeiden.
  • Selbstverständlich musst du deinen Rasierer nach der Rasur gründlich ausspülen und gut abtrocknen lassen.
  • Am besten ist es, du rasierst dich abends kurz vor dem Schlafengehen. Du solltest nach der Rasur nämlich eng anliegende Kleidung, die deine Haut reizen könnte, meiden. Zieh dir danach also möglichst weite Schlabbersachen an oder lass das Höschen ganz weg.
Von Experte Widde1985 bestätigt

Ich habe auch mit 14 angefangen :)

Wichtig ist, dass du es nicht zu oft machst, also nicht jeden oder jeden zweiten Tag, eher so alle 4-7 Tage, dann reizt du die Haut nicht so und bekommst weniger Irritationen. Außerdem ist es gut, wenn du nicht so viel gegen die Wuchsrichtung rasierst, denn auch das würde Irritationen fördern.

Ich mache es immer in 4 Etappen am Venushügel und danach noch die Schamlippen. Ich rasiere nass und zwischen jedem Schritt wird abgespült und neuer Rasierschaum aufgetragen:

Schritt 1: nass machen, Rasierschaum drauf, von oben nach unten rasieren und nach jeder Bahn Rasierer ausspülen.

Schritt 2: nun von außen zur Mitte hin rasieren.

Schritt 3: von der Mitte nach außen.

Schritt 4: gegen die Wuchsrichtung von unten nach oben rasieren, um die volle Glätte zu erreichen.

Dann Schamlippen: mit der linken Hand die inneren Schamlippen nach links schieben/ziehen, um die Haut der äußeren rechten Schamlippe glatt zu ziehen und dann dort von innen nach außen zu rasieren, anschließend abspülen und mit der anderen Seite das gleiche machen, natürlich auch mit Schaum.

So erreiche ich glatte Ergebnisse ohne viel Irritation, aber es dauert natürlich auch ein bisschen.

Beginne damit, sobald dich deine Haare stören. Da du darüber nachdenkt, ist es für dich vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt. Andere stören die Haare nie. Es gibt beim Thema Intimrasur kein richtig oder falsch außerhalb deines eigenen Wohlbefindens.

Fürs Grobe brauchst du vor dem ersten Mal eine Schere oder – besser – einen elektrischen Langhaarschneider. Denn wenn du mit der Klinge über die langen Haare gehst, wird's mühsam und schmerzhaft.

Das beste Ergebnis kriegst du dann bei der Nassrasur. Wenn du es richtig glatt haben willst, musst du gegen die Wuchsrichtung rasieren. Damit es so wenig Irritationen (Rötungen, Pickel, Jucken, Rasurbrand) wie möglich gibt, nimm Rasiergel statt Rasierschaum. Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, zB Aldi oder dm, muss auch nicht lady oder woman sein), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren.

Das wiederholst du künftig alle ein bis drei Tage. Dann bist du glatt, hast keine pieksenden Stöppelchen, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Hi, also die Menge von Haaren ist ja erstmal egal. Wenn dann musst du ganz allein entscheiden ob du unten lieber glatt also rasiert sein willst oder ob du das lieber behaart hast.

Wenn du dich rasieren solltest, solltest du aufjedenfall Rasierschaum verwenden und dann nur mit dem Strich also mit der Wuchsrichtung rasieren. Das wird zwar nicht ganz so glatt wie gegen den Strich, jedoch bekommst du dann keine Rasierpickel. Solltest du es doch glatter wollen, dann rasiere dich erst nachdem du mit der Wuchsrichtung dich rasiert hast, entgegen der Wuchsrichtung. Auch hier nochmal mit Rasierschaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lena718,

beginne mit der Intimrasur, sobald dich die Schamhaare zu stören beginnen.

Meine erste Intimrasur müsste so mit 15 oder 16 gewesen sein. Recht entsinnen kann ich mich daran allerdings nicht mehr, da ich mittlerweile schon 36 bin.

Für eine Intimrasur benötigst du folgende Dinge: Einen guten Nassrasierer mit austauschbaren und geschützten Klingen, Rasierschaum oder -gel und zur Nachbehandlung Babycreme. Für den Rasierer solltest du ruhig etwas mehr Geld ausgeben, denn ein qualitativer Rasierer ist für die Intimrasur besser geeignet.

Vor der Intimrasur empfehle ich dir ein Peeling, um abgestorbene Hautschüpchen zu entfernen. Zwischen Peeling und Rasur sollten mindestens 24 Stunden liegen.

Die Intimrasur führst du am besten unter der Dusche durch, da du hier die rasierten Härchen einfach weg spülen kannst. Vor der ersten Rasur, solltest du deine langen Schamhaare erst einmal mit dem Trimmer eines Elektrorasierers oder einer kleinen Schere kürzen, damit die Rasierklingen nicht verstopfen.

Schäume deinen nassen Intimbereich gründlich ein. Als Anfängerin solltest du erstmal mit dem Strich rasieren. Zwar mag die Haut dann nicht richtig schön glatt werden, aber die Verletzungsgefahr ist geringer und die Wahrscheinlichkeit von einwachsenden Haaren ist viel geringer, die meist zu einer Pickelplage führen können (zu Beginn nie zu 100 % auszuschließen)! In der Regel wachsen die Haare von außen nach innen und vom Bauchnabel aus runter in den Intimbereich hinein. Drücke den Rasierer nicht zu fest auf die Haut auf, sondern lass ihn mehr darüber gleiten. Spüle die Rasierklingen regelmäßig aus, damit sie nicht verstopfen und nimm ggf. Rasierschaum nach. Der Venushügel und die Leisten (Bikinizone) sollten keine großen Probleme bereiten, bei den Schamlippen musst du aber vorsichtig sein! Am besten ziehst du sie mit deiner freien Hand straff und rasierst dann vorsichtig und ohne Druck in Wuchsrichtung drüber. Wiederhole das höchstens einmal!

Willst du dich komplett intim rasieren, gehört die Pofalte dazu! Stelle dafür dein linkes Bein auf den Rand der Duschwanne und gehe etwas in die Hocke. Schäume den Bereich um deinen Anus vorsichtig ein. Gib dabei acht, dass kein Schaum in den Analkanal gelangt! Ziehe nun mit deiner freien Hand die linke Pobacke auseinander, um die linke Pofalte zu rasieren. Rasiere dabei in Wuchsrichtung. Normalerweise wachsen die Haare von außen nach innen bzw. schräg runter. Bist du mit der linken Seite fertig, wiederholst du das ganze mit der rechten Seite. Also: Rechtes Bein hoch stellen, rechte Pobacke weg ziehen und dann in Wuchsrichtung rasieren.

Bist du mit der kompletten Intimrasur fertig, braust du deinen Intimbereich mit kalten Wasser gründlich ab. Dies mag zwar etwas schmerzen, verschließt jedoch die offenen Poren und vermindert so die Pickelbildung. Zum Schluss cremst du dich noch mit einer sanften, feuchtigkeitsspendender Lotion (z. B. Babycreme) ein. Dies ist wichtig, da die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt, weil sie durch die Rasur und das Wasser recht angegriffen wurde.

Pickel und ähnliches lassen sich zu Beginn einer regelmäßigen Rasur nie ganz ausschließen. Das liegt daran, dass die Haut im Intimbereich besonders empfindlich ist und sich erst an die regelmäßige Rasur gewöhnen muss.

Um die Haltbarkeit der Rasierklingen zu verlängern, sollten sie nach der Rasur gut ausgespült und auf einem weichen Tuch trocken getupft werden. Anschließend die Rasierklingen einölen, um sie vor Rost zu schützen. Auch wenn viele denken, in der Dusche liegt der Rasierer am praktischsten, ist dies der falsche Ort. Der Rasierer sollte an einem trockenen, gut belüfteten Ort verwahrt werden.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät