Kratzen nach Intimrasur?

6 Antworten

Wenn du dich zum ersten Mal intim rasiert hast, ist das Jucken und Kratzen ganz normal. Die Haut braucht erst ein wenig Zeit, um sich an die Rasur zu gewöhnen. Je nachdem, wie empfindlich deine Haut ist, dauert der Gewöhnungsprozess länger oder kürzer. Bei besonders empfindlicher Haut kann es auch einmal passieren, dass das nervige und lästige Jucken überhaupt nicht aufhört. In einem solchen Fall würde ich dann von der kompletten Intimrasur abraten und eher ein kurzes Trimmen der Schamhaare empfehlen, das ist wesentlich hautfreundlicher und sieht trotzdem gepflegt aus.

Was du tun kannst, um das Kratzen und Jucken ein wenig abzumildern, ist ein regelmäßiges Peeling. Zu einem großen Teil wird das Jucken nämlich auch von nachwachsenden Stoppeln verursacht, die in die Haut einwachsen. Mit einem Peeling kannst du dieses Risiko minimieren. Du kannst es auch ganz leicht selbst herstellen, indem du einfach etwa einen Esslöffel Salz mit einem Esslöffel Olivenöl und einem Esslöffel Milch mischst, sanft einmassierst und danach gründlich abspülst.

Gegen das Jucken hilft auch, die Haut nach der Rasur zu beruhigen. Wenn du fertig bist, spülst du eventuell noch vorhandene Rasiergelreste gründlich mit klarem, kaltem Wasser ab. Auch ein Kühlpack (aber Achtung, in ein Handtuch einwickeln, nie direkt auf die Haut legen) kannst du benutzen. Du solltest dich außerdem besser abends kurz vor dem Schlafengehen rasieren und auf eng anliegende Kleidung verzichten. Am besten, du verzichtest ganz auf eine Unterhose, alternativ wählst du zum Schlafen eine möglichst weites, weiches Baumwollhöschen, wenn du nicht komplett auf Unterwäsche verzichten möchtest.

Außerdem solltest du deiner Haut immer ein paar Tage zur Beruhigung gewöhnen, gerade in der Anfangszeit. Wenn sich die Haut dann ans Rasieren gewöhnt hat und du es gut verträgst, kannst du dich dann auch bei Bedarf täglich rasieren.

Du hast vielleicht mit zu viel Druck rasiert oder und Klinge/Rasierer waren zu alt oder/und minderwertig. Lass die scharfe Klinge eines guten Mehrklingennassrasierers (müssen gar nicht teuer sein, z. B. der Ombia Men Delta 6 von Aldi) sanft gegen die Wuchsrichtung auf dem Schaum eines Rasiergels (z. B. Balea/dm) gleiten. Mach das lieber häufiger als seltener. Dann sind die Haare kurz, es müssen nur Stoppeln gekappt werden, die Klingen verstopfen nicht, die Haut gewöhnt sich leichter daran, es gibt weniger Irritationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)
Kermich  22.06.2021, 20:29

Gute Erklärung

Hallo Isabella865,

vermutlich hast du zu viel Druck ausgeübt. Du solltest immer ausreichend Rasierschaum oder -gel verwenden. Lass den Rasierer, ohne Druck, über die Haut gleiten.

Brause nach der Intimrasur deinen Intimbereich mit kalten Wasser gründlich ab! Das mag zwar etwas schmerzen, verschließt jedoch die offenen Poren und vermindert so die Pickelbildung. Zum Schluss cremst du dich noch mit einer sanften, feuchtigkeitsspendender Lotion (z. B. Babycreme) ein. Dies ist wichtig, da die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt, weil sie durch die Rasur und das Wasser recht angegriffen wurde.

Um dem Juckreiz vorzubeugen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Greife zu einem Gel welches Aloe Vera enthält. Der Pflanzenextrakt spendet ausreichend Feuchtigkeit und beruhigt so die Haut. Ebenso effektiv kann ein Peeling sein.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Regelmäßige Haarentfernung durch professionelles Sugaring

Es kommt drauf an. Falls du wirklich fast alels weg gemacht hast oder es sehr sehr kurz geschnitten hast, ist es normal, da die Reibung zu Jucken führt.

Also solltest du nächstes Mal nicht allzu viel abschneiden. Es sei denn es ist wirklich notwendig für dich, unten glatt zu sein.

Generell solltest du aber immer etwas lassen, da dich diese Haare vor Intimkrankheiten und generellen Verletzungen schützt.

Woher ich das weiß:Recherche

Gib nach der Rasur Rasierwasser auf deine rasierten Stellen. Brennt etwas aber es hilft gegen Rasurbrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung