Rasieren oder nicht mit 15?

28 Antworten

Ob du dich im Intimbereich rasieren möchtest, hängt ganz von dir ab. Du musst oder sollst dich also nicht rasieren, aber du darfst es tun, wenn du das willst. Wenn du danach gehst, was die meisten Mädchen in deinem Alter machen, dann ist rasiert zu sein heute die Norm. Die aktuellste Umfrage von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat ergeben, dass 94 % der Mädchen und 81 % der Jungs sich die Schamhaare entfernen, die meisten davon komplett.

Aber nur weil die meisten Mädchen sich heutzutage dort rasieren, musst du das nicht auch tun, wenn du das nicht willst. Es ist dein Körper, du allein entscheidest, was du damit tust. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass du es einfach ausprobieren solltest. Wenn es dir nicht gefällt, wachsen die Haare ja wieder in ein paar Wochen nach. Ich würde dir für den Anfang empfehlen, nicht alles auf einmal zu rasieren. Fang z. B. erst mal damit an, die Schamlippen zu rasieren und alles weg zu machen, was aus einem Bikinihöschen rausschauen würde. Wenn deine Haut das Rasieren gut verträgt und du dich wohlfühlst, kannst du schrittweise mehr weg machen, z. B. alles bis auf einen schmalen Streifen auf dem Venushügel entfernen. Vielleicht gefällt dir das schon? Dann kannst du natürlich bei dieser Frisur bleiben. Wenn du aber auch einmal komplett rasiert ausprobieren möchtest, kannst du das selbstverständlich auch einmal testen. Du musst dich auch nicht für einen Look entscheiden. Wenn du magst, kannst du immer wieder etwas Abwechslung hinein bringen und die Frisuren wechseln.

Hier noch ein paar Tipps, die du beachten solltest, falls du dich dazu entscheidest, deine Haare teilweise oder ganz zu rasieren:

  • Benutze immer saubere und scharfe Rasierklingen! Mit stumpfen Klingen schneidet man sich viel schneller, außerdem ist es unhygienischer.
  • Vor der ersten Rasur solltest du deine Haare so kurz wie möglich trimmen. Am einfachsten geht es mit einem elektrischen Trimmer oder einer elektrischen Haarscheneidemaschine, du kannst aber auch eine Schere nehmen, wenn du so ein Gerät nicht hast, musst aber vorsichtig dabei sein.
  • Vor dem Rasieren solltest du die Haare mit lauwarmem, klarem Wasser einweichen. Dann verteile ein Rasiergel oder Rasierschaum auf allen Stellen, die du rasieren willst. Im Idealfall solltest du ein Rasiergel nehmen, das frei ist von Duftstoffen oder anderen Zusätzen, die deine Haut irritieren können. Gerade im Intimbereich ist die Haut sehr empfindlich. Achte darauf, ob auf der Verpackung "Sensitive" steht. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit dem Balea Rasiergel "Ultra Sensitive" gemacht, du findest es in der dm-Drogerie bei den Produkten für Männer (aber natürlich können auch Frauen das Rasiergel benutzen).
  • Beim Rasieren übst du sanften, nicht zu starken Druck aus. Generell gilt, dass mit dem Strich (in Haarwuchsrichtung) zu rasieren hautfreundlicher ist, aber nicht ganz so glatt wird. Gegen den Strich (gegen die Haarwuchsrichtung) ist gründlicher, reizt die Haut aber stärker und führt schneller zu Schnittverletzungen. Am Anfang empfehle ich dir deshalb erst mal nur mit dem Strich zu rasieren.
  • Nach der Rasur spüle alle Schaum- oder Gelreste gründlich mit klarem Wasser ab. Auf Seife o. Ä. solltest du verzichten, das ist generell nicht gut für die Schleimhaut.
  • Am besten ist es, wenn du dich am Abend kurz vor dem Schlafengehen rasierst. Denn nach der Rasur solltest du alles vermeiden, was deine Haut reizen kann, also auch eng anliegende Unterwäsche. Am besten ist es, wenn du ein weites Höschen anziehst oder auf Unterwäsche komplett verzichtest. Am nächsten Morgen kannst du dann deine gewohnte Unterwäsche anziehen.
  • Um das Risiko einwachsender Haare zu minimieren, kannst du ein bis zwei Mal wöchentlich ein Peeling durchführen. Das kannst du ganz einfach selbst anmischen mit Produkten, die sowieso im Haushalt sind: einen Teelöffel Salz mit einem Esslöffel Olivenöl und einem Esslöffel H-Milch mischen, sanft einmassieren und dann abspülen.

Ich war älter, als ich anfing, aber das lag an der Zeit. Es war damals nicht so üblich wie heute. Wäre ich heute jugendlich, ich würde mit Sicherheit mit dem ersten Schamhaar beginnen, es zu entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Finde gepflegt sein wichtig. Und finde es schön wenn sie rasiert ist, rasiere mich selbst auch. Aber solange du keinen partner hast ist das ja eigentlich egal...

Meine Tochter ist fast 13 und macht es nicht

sadef  13.07.2021, 00:08

ist ja toll dass du weiss wie es bei deiner tochter aussieht 🤢

FKKPapa36  13.07.2021, 00:11
@sadef

Wir sind Nudisten natürlich weis ich das….

Meine Frau rasiert sich nicht, ich auch nicht, warum auch. Wir finden es sieht mit Haaren viel erwachsener aus. Zudem haben Haare auch eine Funktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung