Erste mal Fahrschule - Angst?

6 Antworten

Du sprichst jetzt vom Theoretischen Unterricht - noch nicht von der ersten Fahrstunde ???

Da wird ein Raum sein mit Stühlen und da setzt Du dich einfach auf einen drauf - am besten einer der noch leer ist. - aber wenn da schon ein gut aussehender Junge draufsitzt, wäre das durchaus auch ne Möglichkeit.....

Dann guckst Du nach vorne und hörst zu was der Fahrlehrer erklärt - so wie in der Schule.

"kein Ahnung vom Straßenverkehr" kann ja wohl nicht stimmen: Du bist schon mal an einer Straße gelaufen, hast sie überquert, hast ne Fußgängerampel oder Zebrastreifen benutzt, weißt was ein Auto ist, weißt was eine Kreuzung ist, und vieles mehr.

Da bist Du besser vorbereitet, als wenn Du morgens in die Schule gehst...

...und für den Rest ist der Fahrlehrer da, der wird dafür bezahlt es Dir zu erklären.

So einfach ist die Welt, wenn man es richtig sieht.

In der Fahrschule ist es nicht wie in einer Schulklasse wie man es vom seitherigen Schulunterricht kennt. Das ist einfach ein Raum mit Sitzgelegenheiten, einigen Modellen an den Wänden und einer Leinwand.

Man kommt einfach einige Minuten vor Unterrichtsbeginn, setzt sich auf einen freien Platz und hört zu was der Fahrlehrer so erzählt. Keiner ist daran interessiert Kontakte zu knüpfen, Jemanden kennenzulernen oder sich vorzustellen.

Es gibt auch keine Gruppenarbeiten und wenn der Fahrlehrer mal eine Frage stellt, stellt er Die in den Raum an Alle und gibt nur Jemanden, der die Antwort zu kennen glaubt, die Gelegenheit zu antworten.

Du brauchst da vor Keinem Angst zu haben, die sitzen Alle vor dem gleichen Problem und wollen auch nur, genauso wie Du, die Theoriestunden absolvieren.

Überhaupt keine Ahnung vom Strassenverkehr ist wohl übertrieben. Sicherlich bist Du schon als Fussgänger oder Fahrradfahrer im Strassenverkehr unterwegs gewesen, dabei hast Du schonmal das Eine oder Andere mitbekommen. Bestimmt bist Du auch schon mit Anderen mitgefahren und Dir schon einige Gedanken darüber gemacht warum der sich so verhält.

Du brauchst aber Nichts zu wissen, dazu gehst Du ja schliesslich in dem Unterricht.

Unangenehm wird es später evtl, wenn es darum geht mit dem Fahrlehrer Termine für Fahrstunden auszumachen oder den Fahrlehrer geziehlt Etwas zu fragen. Meistens wird der regelrecht belagert und man kommt nur schwer bis zu ihm durch.

Du musst auch keine Ahnung vom Straßenverkehr haben. Du willst es ja da lernen, also mach dir darüber schon mal keine Sorgen.

Setze dich einfach auf einen freien Platz. Bei meiner Fahrschule war damals immer freie Platzwahl. Ich wette, wenn Du das erste mal "überstanden" hast, wird es dir auch nicht mehr schwer fallen hinzugehen. meistens macht man sich einfach viel zu viele Gedanken vorher. Und was kann dir schon passieren? :-)

Naja, Du gehst ja eigentlich genau deswegen dorthin, um das alles zu lernen, was Du im Straßenverkehr brauchst ... Das ist wie in der Schule - wenn Du schon wüßtest, was man dort lernt, müsstest Du ja nicht mehr hingehen ... :) Die werden Dir dort schon sagen, wo Du Dich hinsetzen musst und wo der Unterricht ist usw. :) Das ist deren tägliches Geschäft und deren Aufgabe! :)

Ja, das kann ich Dir nachfühlen, manchmal ist es nicht einfach, neue Kontakte zu knüpfen - aber versuche es mal so zu sehen - all die anderen, die dort hingehen, sind genauso schlau wie Du, die wissen genauso viel oder wenig wie Du ... Also gibt es überhaupt keinen Grund, sich darüber den Kopf zu zerbrechen ... :)

Bleib cool, Du wirst das sicher gut machen ... :) Glaub mir, ich kenne so manche Leute, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie bis drei zählen können, und die haben auch den Führerschein erfolgreich erworben ... Also wird das für Dich sicher kein Problem sein!

Kopf hoch, sei selbstbewusst! :)

Ich wünsche Dir alles Gute! :)

Viel kontakt zu anderen hast du auch nicht, du kommst ein paar Minuten vor unterrichtsbeginn und setzt dich einfach auf einen freien Platz, es gibt keine feste Sitzordnung. Danach kommt ein lehrer, der mit hilfe eine Computers und eines Beamers ein paar sachen zeigt und erklärt. Hin und wieder stellt er auch mal eine Frage an die Klasse. Sowas wir Gruppenarbeiten oder so gibt es aber nicht.

Passe einfach gut auf und notiere dir wichtige Formeln usw.