Erste hilfe Kurs?

2 Antworten

Du benötigst für den Führerschein (DE) einen Nachweis über einen abgeschlossenen Erste-Hilfe-Kurs, wenn du diesen auf Berufswegen bereits abschließen musstest kannst du diesen auch für den Führerschein verwenden.

Wichtig ist das es sich dabei um einen Erste-Hilfe-Kurs handelt mit 9 Stunden á 45 Minuten, ehemals war auch "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" gültig, da dieser Kurs allerdings nur 8 Stunden á 45 Minuten umfasst ist dieser jetzt nicht mehr ausreichend wenn man einen Antrag für eine Fahrerlaubnis stellt.

Hast du also einen Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs bereits zuhause kannst du diesen Nachweis verwenden und deinem Antrag für eine FE anhängen, du musst also keinen erneuten machen (auch wenn es nie schadet das ganze auf zu frischen)

Nein, du benötigst keinen Erste-Hilfe-Kurs, siehe §19 Abs 3 FeV.

(3) Des Nachweises über die Teilnahme an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 bedarf insbesondere nicht, wer

2. ein Zeugnis über eine abgeschlossene Ausbildung in (...) einem der auf Grund des Berufsbildungsgesetzes staatlich anerkannten Ausbildungsberufe (...) Zahnmedizinische , Tiermedizinische oder Pharmazeutisch kaufmännische Fachangestellte (...)

vorlegt.