Erste gesprochene Sprache der Welt?

9 Antworten

Das ist wissenschaftlich nicht rekonstruierbar. Wir können nicht einmal mehr rekonstruieren, ab wann der Frühmensch rein physisch in der Lage war, eine komplexe Lautsprache zu benutzen. Wir können zwar den Kehl- und Gaumenbereich eines Frühmenschen rekonstruieren, aber tun uns bei der Rekonstruktion von Kehlkopf und Stimmbändern schwer, weil davon natürlich kein Material mehr verfügbar ist. Auch ist es eine Frage der Definition, wann man eine Sprache als Sprache durchgehen lässt: auch viele Tiere wie Wale oder Vögel verfügen über die Fähigkeit, mit differnzierten Lauten zu kommunizieren, und es gibt auch nonverbale Sprachen wie die Gebärdensprache, die auch Schimpansen und andere Menschenaffen zum Teil erlernem können.

Die Ergebnisse verschiedener Studien sind daher oft widersprüchlich: Hier und da liest man, dass bereits Homo habilis sprechen konnte, andere Untersuchungen weisen das Sprachvermögen erst bei Homo ergaster nach und manche Wissenschaftler sind sogar der Ansicht, dass nicht einmal der Neandertaler sprechen konnte und Homo sapiens der einzige sprechende Hominide ist.

Aus diesen Gründen ist es unmöglich, die erste gesprochene Sprache beim Menschen nachzuweisen oder gar ihren Klang und ihre Grammatik zu bestimmen. Wir können aber rekonstruieren, welche heutigen Sprachen miteinander verwandt sind und wie sie sich entwickelt haben könnten. Deutsch gehört als germanische Sprache zum Beispiel zur Großgruppe der indogermanischen Sprachen. Die früheste nachgewiesene indogermanische Sprache und damit die älteste bekannte Sprache der Welt ist das Sumerische, die auch die älteste überlieferte Schriftsprache ist. Aber auch lange vor den Sumerern haben die Menschen natürlich bereits gesprochen. Doch zu welchem Zeitpunkt in der Geschichte du in der Lage gewesen wärst, die Sprache eines Frühmenschen zu erlernen und auch zu sprechen, werden wir niemals wissen.

akesipalisa  09.03.2019, 06:55

Sumerisch gilt als isolierte Sprache und ist also nicht indogermanisch.

wissenschaftliche beweise wirst du in einem gratis laienforum nicht finden

Ist kaum möglich, da das erste gesprochene Wort vor der Entwicklung der Schrift kam und somit das erste Wort nicht festgehalten werden konnte. Somit denke ich es wissenschaftlich nicht möglich das erste gesprochene Wort wissenschaftlich nachzuweisen und besonders nicht auf dieser Seite. ;)

Adon01Adam01
Fragesteller

angeblich könnte sie paar Wörter schreiben. Und das mit der damals gab es keine schrift ist unfug.

Wahchintonka  25.08.2016, 13:36

der erste Ruf-Laut könnte unbewußt ein Schrei-laut gewesen sein. Tiere und Menschen kreischen, wenn sie sich schwer verletzen oder von einem wilden Tier angefallen werden

ich denk nicht das es dir irgendjemand genau sagen kann.  Was ist wenn es eine Sprache gab, aber keine schriftlichen Überlieferungen von dieser Sprache?  Dann weis auch keiner das sie die älteste ist.
Ich weis nur das Aramäisch eine echt alte Sprache ist

Das ist unbekannt und wird auch für immer unbekannt bleiben.