Welche gesprochene Sprache der Welt ist die am höchsten entwickelte Sprache?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man wohl nicht sagen. Denn fehlende Sprachkenntnisse befähigen und nicht, ein solches Urteil zu fällen, welches ja zudem zwangsläufig andere Sprachen abqualifiziert.

Von Experte earnest bestätigt

Definiere bitte zuerst die Kriterien, die festlegen, was gegenüber wem höherentwickelt ist:

Ist eine komplizierte Grammatik mit vielen Unregelmäßigkeiten ein Zeichen für eine hochentwickelte Sprache - oder ist das eher ein Zeichen für eine noch eher ursprüngliche Sprache, die sich noch nicht allzu lange entwickelt hat?

Ist eine Sprache mit vielen Lehnwörtern aus anderen Sprachen höher entwickelt als eine Sprache mit nur wenigen solchen Wörtern? Oder spielt die Wortherkunft gar keine Rolle?

Ist eine "Gelehrtensprache" wie Latein oder Sanskrit höher entwickelt als eine "Verkehrssprache" wie Deutsch oder Englisch?

Ist ein starrer Satzbau (Subjekt-Prädikat-Objekt) wie im Englischen ein Zeichen für eine höherentwickelte Sprache? Oder ist eine Sprache mit einem flexiblen Satzbau, wie ihn das Deutsche hat (wo das Prädikat z.B. gerne auch mal am Satzende steht) höher entwickelt?

Wo ordnet man Kunstsprachen wie Esperanto ein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt kein sinnvolles Kriterium, an dem man das messen könnte. Wenn hier z.B. oft die grammatische Komplexität ins Spiel gebracht wird, dann hat das wenig Sinn. Man könnte es nämlich auch umgekehrt sehen, sprich eine Sprache als höherentwickelt definieren, wenn sie einen bestimmten Sachverhalt ausdrücken kann, ohne auf besonders komplexe grammatische Strukturen zurückzugreifen.

Das lässt sich meiner Ansicht nach nicht sagen, denn: Woran macht man die "höchste Entwicklung" fest?

Gruß, earnest

Ohne jede Sprache wie ein Muttersprachler zu sprechen dürfte man sich ein solches Urteil wohl nicht erlauben, zunahl dann immernoch die Frage ist es was eine Hoch Entwickelte Sprache kennzeichnet.